Stadt & Leute

Kinder bastelten Osterschmuck

Aktion der Wirtschaftsförderung zur Stärkung der Einzelhändler in Seitenstraßen

Alle Jahre wieder werden auch in Heidelbergs Kindertagesstätten fleißige Hände aktiv, um aus schlichten Eiern bunte Ostereier zu zaubern, sie anschließend in selbst gebastelten Osternestern nach Hause zu tragen und von der Familie bewundern zu lassen.

Kita-Kinder schmücken das Musikhaus Hochstein.
Kita-Kinder schmücken das Musikhaus Hochstein. (Foto: Rothe)

In diesem Jahr aber ist es für über 200 Heidelberger Kindergartenkinder anders, denn: Ihre Eier zieren zahlreiche Schaufenster. „Schuld“ daran ist das Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt. Hier wurde die Idee geboren, die Schaufenster von inhabergeführten Geschäften, insbesondere in den Seitenstraßen der Innenstadt, mit den von den Kindern gestalteten Eiern österlich dekorieren zu lassen. Mit dieser „kleinen, sympathischen Aktion“, wie Matthias Friedrich vom Amt für Wirtschaftsförderung und Heidelbergs „Kümmerer“ Jörg Hormann sie bezeichnen, „wollten wir im Rahmen des städtischen Konzepts zur Innenstadtentwicklung ein wenig Werbung für diese Geschäfte in den Seitengassen machen, zu einem Bummel durch die Gassen einladen und so die Geschäfte vor Ort unterstützen“. Über 500 Eier wurden von etwa 200 Kindern bemalt, beklebt, gestaltet und an die Geschäfte ausgeliefert. Die Ostereier schmücken für eine Woche die Geschäfte, kleine Schilder informieren darüber, aus welcher Kindertagesstätte sie kommen. Mehr Informationen zum Innenstadtentwicklungskonzept. (sei)