Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Irmtraud Spinnler

Straßenbahn im Neuenheimer Feld auf Vorzugstrasse beschlossen

Irmtraud Spinnler

Die SPD-Fraktion ist sehr erleichtert, dass endlich die stets verschobene Entscheidung getroffen wurde und die Straßenbahn in das Neuenheimer Feld symbolisch auf die dafür freigehaltene Trasse gesetzt wurde. Nach der Gemeinderatsentscheidung werden sich die Verkehrsplaner nun intensiv mit der detaillierten Ausarbeitung dieser Linie befassen, Rechnungen erstellen und Förderanträge vorbereiten. Deshalb wurde von uns in der Sitzung zusätzlich beantragt, die Anzahl und Lage der Haltestellen nach den Standards des Nahverkehrsplans zu überarbeiten und anzupassen, unter anderem beim Zoo und PH/Theoretikum/Hörsäle.

Die Kosten sind dafür zu ermitteln und mit dem Gemeinderat abzustimmen. Dies wurde mit großer Mehrheit im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss beschlossen. Denn die Bahn soll schließlich das Gelände nicht nur optimal erschließen, für die Fahrgäste wird sie durch möglichst kurze Wege zur Haltestelle besonders attraktiv.

Eine zuverlässige Kostenermittlung kann letztlich nur zustande kommen, wenn nach diesem positiven Votum die Genehmigungsplanung erarbeitet wird, dem ein Antrag auf Planfeststellung beim RP und ein Zuschussantrag nach dem Entflechtungsgesetz (früher GVFG) folgen.

Diese Vorgehensweise geht auch aus der Antwort des Landes auf die Anfrage von SPD-MdL Junginger hervor. Das Land unterstreicht die Notwendigkeit der Verlagerung des IV auf die Schiene und begrüßt das Vorhaben der Stadt als sinnvolle Maßnahme. Durch die Bestellung von Bahnen mit Supercaps konnten den Bedenken von Uni-Instituten wegen Störungen Rechnung getragen werden, die damit stromlos daran vorbeifahren.

Diese Entscheidung war Jahrzehnte überfällig. Durch die Umstellung des Busverkehrs durch das Universitätsgelände zu den Kliniken, Hörsälen, Wissenschafts- und Freizeiteinrichtungen auf die Straßenbahnen macht der öffentliche Nahverkehr nicht nur für die Kunden einen Quantensprung in punkto Qualität. Auch die Stadt wird langfristig von einem wirtschaftlichen Schienennetz profitieren. Die SPD-Fraktion schaut für dieses Projekt zuversichtlich in die Zukunft und wird dabei tatkräftig helfen die weiteren Hürden zu überwinden.

Informationen von der SPD-Fraktion auf unserer Homepage: www.spd-fraktion-heidelberg.de. Interessierte können ihre Meinung, Anregungen und Ideen auf der neu gestalteten Kommunalwahl-Homepage www.hand-drauf-spd.de einbringen. Die Homepagebietet umfangreiche Informationen zum Wahlprogramm der SPD, unseren Terminen, sowie zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten.