Kultur

Frühling mit Daniel Hope

Star-Geiger liest und musiziert am 14. April in Heidelberg

Nicht nur als Violinist, auch als Autor hat Daniel Hope im vergangenen Jahr von sich reden gemacht. Am 14. April ist er um 20 Uhr auf der Bühne der Musik- und Singschule Gast des Musikfestivals Heidelberger Frühling.

Daniel Hope (Foto: privat)
Daniel Hope (Foto: privat)

Erst Musikstücke, dann „Familienstücke“: Daniel Hope macht seinem Ruf als „Geiger, bei dem man nie weiß, was er als nächstes tut“ (New York Times) alle Ehre. Hope hat ein Buch geschrieben, eine Chronik seiner Familie, die irische, englische, deutsche und südafrikanische Wurzeln hat. Es ist die Geschichte von Wanderungen, erzwungenen und freiwilligen, von einer Identitätssuche, an der sich auch Daniel Hope beteiligt, der doch seit frühester Kindheit „angekommen“ schien: als Schüler und Freund Yehudi Menuhins.

Im Anschluss an das Konzert mit Werken von de Falla, Brahms, Mendelssohn Bartholdy und Grieg findet gegen 22 Uhr ein Künstlergespräch im Kammermusiksaal der Musik- und Singschule statt. Die Veranstaltung ist für Inhaber einer Konzertkarte frei.

Karten und Infos unter www.heidelberger-fruehling.de.