Titel

Pfeifende Affen, bunte Löffler…

…und Tausende blühende Frühlingsboten laden ein zum Zoobesuch an Ostern

Rechtzeitig zu den Osterfeiertagen haben unter den wärmenden Sonnenstrahlen überall in der Stadt Krokusse, Tulpen und andere Frühlingsboten Heidelbergs Grünflächen in bunte Teppiche verwandelt.

Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann (links) und Pfleger Artur Assmann üben schon mal Ostereier verteilen mit den Poitou-Eseln.
Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann (links) und Pfleger Artur Assmann üben schon mal Ostereier verteilen mit den Poitou-Eseln. (Foto: Rothe)

Auch im Tiergarten hat sich der Frühling breit gemacht und Farbe verbreitet. Viele Tiere genießen nach der wochenlangen Kälte die warme Jahreszeit im Freien. Löwen und Tiger blinzeln träge in die Sonne und die Kamele sehen ziemlich gerupft aus, weil sie die Winterwolle verlieren. Im Vogelrevier herrschen die Farben des Frühlings vor: In Zartrosa und Tiefgrün bevölkern die Rosa Löffler und Grünwangen-Amazonen die Volieren neu.

Mit Spannung wird auch die Geburt eines Eselfohlens erwartet. Ebenso steht die Ankunft eines neuen strahlend blauen Hyazintharas bevor und die leuchtend gelben Webervögel beginnen zurzeit mit ihrer eindrucksvollen Balz und dem kunstvollen Nestbau. Einen gewaltigen Medienrummel erzeugte vor kurzem Orang-Utan Ujian als pfeifender Menschenaffe. Zeitungen, Fernsehsender und Radiostationen standen Schlange im Tiergarten, um über den begabten Affen zu berichten. Der ist auch als expressionistischer Maler tätig, genauso wie die anderen Mitglieder des Heidelberger Orang-Utan-Clans. Noch bis 7. Mai werden deren Bilder meistbietend versteigert.

Es lohnt sich also, an den Feiertagen im Zoo vorbeizuschauen, zumal nur dort Eltern ihren Kleinen lebende Osterhasen, Osterlämmer und Osterküken zeigen können. Wer am Ostersonntag kommt, wird auf einen ziemlich großen Hasen treffen, der fleißig Schoko-Eier verteilt. Zwei Assistentinnen mit ebenfalls langen Ohren unterstützen ihn: die Poitou-Eselstuten Madeleine und Resi. Geöffnet hat der Heidelberger Zoo von 9 bis 19 Uhr.

Weitere Informationen im Internet unter www.tiergarten-heidelberg.de. (neu)