Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Otto Wickenhäuser

Wirtschaftsoberschule für Heidelberg? Aber ja!

Otto Wickenhäuser

Mehrfach hat die Julius-Springer-Schule Heidelberg einen Antrag auf Einrichtung einer Wirtschaftsoberschule (WOS) gestellt, zuletzt im Juni 2012. Dies wurde erneut abgelehnt mit dem Hinweis, dass in Mannheim ein Angebot und die notwendige Kapazität vorhanden sei. FWV und CDU legten nun einen gemeinsamen Antrag auf Einrichtung einer Wirtschaftsoberschule vor, der im Kulturausschuss am 10.01.2013 erstmals behandelt wurde. Stadtratskollege Gund, unser Fachmann für Schulfragen, hielt ein überzeugendes Plädoyer für die Schule. Der Kulturausschuss empfahl nach längerer Diskussion dem Haupt- und Finanzausschuss am 23.01.2013 und dem Gemeinderat am 06.02.2013 einstimmig, dem Vorschlag der Verwaltung nicht zuzustimmen, sondern einen sofortigen Antrag auf Einrichtung der Wirtschaftsoberschule zu stellen.

Zur Begründung: Wir haben eine Schule, die diese neue Aufgabe übernehmen kann und gerne will. Schulleitung, Kollegium und Elternbeirat unterstützen gemeinsam diesen Wunsch. Das Profil der Schulstadt Heidelberg wird sinnvoll ergänzt. Die Verkehrsanbindung ist geradezu optimal an der Haltestelle und Bahnhof Weststadt-Südstadt. Die S-Bahn verbindet in O-W-Richtung das Neckartal mit dem Hauptbahnhof, die Straßenbahnlinien 23 und 24 sowie der Bus 29 decken Süden und Norden Heidelbergs ab. Mit Julius-Springer-Schule, Willy-Hellpach-Schule und Helmholtz-Gymnasium sind über 4.000 Schülerinnen und Schüler in diesem pädagogischen Ensemble versammelt, das nun durch den Bau des Sportzentrums Mitte und die Erneuerung des Hauses der Jugend auch für die Freizeit Möglichkeiten anbietet.

Mich als Handwerksmeister freut besonders, dass an der WOS Jugendliche, die durch Abschluss einer Berufsausbildung ihren Arbeitswillen bereits bekundet haben, noch eine Chance erhalten, das Abitur abzulegen. Das trägt zur Durchlässigkeit unseres Schulsystems und damit zum sozialen Frieden in unserem Land bei. Möge der Heidelberger Gemeinderat weiterhin solche sinnvollen Beschlüsse einstimmig fassen.