Stadtentwicklung

Ideen für die Südstadt

Bürgerforum am 31. Januar stellt erste Entwicklungsoptionen vor

Erste Entwicklungsoptionen für die in der Südstadt gelegenen US-Flächen Mark-Twain-Village und Campbell Barracks werden im nächsten Bürgerforum diskutiert.

Zum ersten Bürgerforum zu den Entwicklungsoptionen für die Südstadt waren rund 300 Heidelbergerinnen und Heidelberger gekommen.
Zum ersten Bürgerforum zu den Entwicklungsoptionen für die Südstadt waren rund 300 Heidelbergerinnen und Heidelberger gekommen. (Foto: Rothe)

Es findet am Donnerstag, 31. Januar, um 18 Uhr, im Helmholtz-Gymnasium, Rohrbacher Straße 102, statt. Bereits ab 17.30 Uhr kann man vor Ort Informationen erhalten.

Bereits im Oktober hatten sich über 300 Heidelbergerinnen und Heidelberger an einer ersten Veranstaltung zur Konversion in der Südstadt beteiligt. Dort diskutierten sie die aus ihrer Sicht notwendigen und umsetzbaren Entwicklungsperspektiven für die Flächen beidseits der Römerstraße. Dabei stand das interaktive Arbeiten zu den Themen Wohnen, Freiraum, Mobilität, Stadtteilmitte/Nahversorgung sowie Soziale Infrastruktur im Fokus.

Die Vorschläge, die im Oktober erarbeitet und formuliert wurden, sind zwischenzeitlich von den Planern bearbeitet worden, so dass nun über erste Entwicklungsoptionen diskutiert werden kann. Beim Bürgerforum Ende Januar werden diese Ergebnisse vorgestellt. Hierbei werden vier Themen genauer beleuchtet: Wohnen, Arbeiten, Freiraum und Stadtteilmitte mit den Aspekten Nahversorgung, soziale Infrastruktur und Kultur. Alle Gäste des Abends sind eingeladen, mit den Experten die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen zu diskutieren. Die Teilnehmer erfahren zudem mehr über den aktuellen Sachstand der vorbereitenden Untersuchungen.

Weiter Informationen zu Konversion unter www.heidelberg.de/konversion