Die Stadtwerke-Seite

Viel Freude über neue Trinkbecher

Projekt „Trink dich fit und schlau“

Im Dezember 2012 hatten Katharina Schimek, Marketingleiterin bei den Stadtwerken Heidelberg Energie, und Beate Lüdtke vom Amt für Sport- und Gesundheitsförderung die Inklusionsklasse 1a an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg besucht. Im Rahmen des Projektes „Trink dich fit und schlau“ der Stadt Heidelberg erklärten sie den Erstklässlern, wie wichtig es ist, genug zu trinken, und wie gesund Trinkwasser ist.

Im Vordergrund die Klasse 1a, die Kinder zeigen stolz ihre neuen Trinkbecher
Hinten: Erzieher Christopher Hummels, Klassenlehrerin Anne Rendtorff-Roßnagel, Rektor Oliver Gunter, Beate Lüdtke (Amt für Sport- und Gesundheitsförderung), Katharina Schimek (Stadtwerke Heidelberg Energie), Lehrerin Heike Büttgenbach.

Als Geschenk gab es einen Trinkbecher für jeden. „Auf der Flasche ist das Maskottchen des Projektes, ein Löwe, zu sehen. Es soll die Kinder auf nette Weise daran erinnern, regelmäßig Wasser zu trinken“, sagt Katharina Schimek, die die Becher mitgebracht hatte.
Jedes Jahr erhalten alle Heidelberger Grundschulen von den Projektpartnern für ihre ersten Klassen Trinkbecher und ein Buch mit Geschichten rund ums Trinkwasser. Außerdem bietet das Projekt Lehrerinnen und Lehrern vielseitige Materialien für den Unterricht. Die Stadtwerke Heidelberg unterstützen das Projekt von Beginn an.