Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Nils Weber

Wirtschaftsflächenkonzept

Nils Weber

Allgemeine Anerkennung wurde im Stadtentwicklungsausschuss dem Wirtschaftsflächenkonzept zuteil, das die Firma Cima Beratung und Management GmbH aus Köln im letzten Jahr im Auftrag der Stadt erstellt und und jetzt vorgestellt hat. Was im Herbst im Gemeinderat noch umstritten war, wurde fast unwidersprochen zur Kenntnis genommen: Eine gravierende Flächenknappheit für die in Heidelberg gesuchten forschungs- und wissenschaftsnahen Unternehmen.

Dem Amt für Wirtschaftsförderung ist es zu verdanken, dass von dort aus ‒ Monate vor dem hinterher hinkenden Schaufensterantrag einer Fraktion ‒ ein belastbares Gutachten in Auftrag gegeben wurde, das die Notwendigkeit der von den Freien Wählern Heidelberg nachhaltig geforderten Reserveflächen für Heidelbergs Wirtschaft, für Neuansiedlungen und heimisches Gewerbe, eindrucksvoll und kaum widerlegbar belegt.