Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Dr. Ursula Lorenz

Heidelberg boomt

Dr. Ursula Lorenz

Die Krise geht an Heidelberg noch (?) vorbei. Am 17.09. wurde das „Klaus-Tschira-Gebäude“ der Physik eingeweiht. Demnächst geht es an die Realisierung des Mathematikons, ebenso ein Stiftung des SAP Mitbegründers. Am 20.09. Baubeginn eines Verwaltungsgebäudes der Firma „hte“ im Pfaffengrund. In 13 Jahren ist die Zahl der Mitarbeiter von 12 auf 250 gestiegen. Man wünscht sich mehr Platz für Gewerbe. Heidelberg konnte Nachbarn wie Karlsruhe, Mannheim, Darmstadt in der Standortwahl abhängen. Ich hörte Wünsche: gute Kinderbetreuung, mehr Gewerbefläche. Gelobt wurde die gute Kooperation mit der Stadt! Für mich war das eine Bestätigung: Unsere Firmen brauchen weiter Gewerbefläche. Die ausgewiesenen müssen erhalten bleiben. Das ist auch der Standpunkt der FWV.