Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Irmtraud Spinnler

Bahnstadt: Das kann doch nicht wahr sein …

Irmtraud Spinnler

... einen Stadtteil zu entwickeln und dabei keine Anbindung mit der Straßenbahn vorzusehen? So in der RNZ ein empörter Leserbriefschreiber zur mangelhaften ÖPNV-Erschließung in der Bahnstadt. Wahr ist: OB Beate Weber und Verwaltung, HSB und der Gemeinderat haben sich ausführlich damit beschäftigt. Einleuchtend war das Freiburger Rieselfeld, wo noch vor den Bautätigkeiten eine Straßenbahnlinie gebaut wurde. Mit dem Rahmenplan Bahnstadt wurde 2003 ein Verkehrskonzept verabschiedet, wo die Linie 22 von Eppelheim die Strecke Bahnstadt über den HBF-Süd – Montpellierbrücke und Ringstraße zur Altstadt, die Linie 26 von Kirchheim über HBF-Süd, Czernybrücke und Bergheimer umstiegsfrei zum Bismarckplatz und zurück fahren und einen 5-Minuten-Takt schaffen. Viel Zeit ist ungenutzt verflossen, doch aktuell werden diese Strecken von der RNV geplant. Verlängerung von Eppelheim nach Schwetzingen ist vorgesehen und wird derzeit mit den Gemeinden abgestimmt. Bis dahin wird die Bahnstadt von den Buslinien 33 und 721 bedient, dies wurde letzte Woche beschlossen.

US-Flächen: Das kann doch nicht wahr sein …

... frage ich mich am 11. 9. bei der RNZ-Lektüre „Würzner will Wohnen“. Sprach sich der OB nicht auf der Veranstaltung des Mietervereins „Bezahlbare Mietwohnungen auf den US-Flächen!“ dafür aus Sonderwohnformen zu fördern, zentrale Begegnungsstätten zu schaffen und vor allem die Leitlinien des Entwicklungsbeirats zu akzeptieren? Wille der Stadt sei, die gemeinsam entwickelten Leitlinien gemeinsam mit den Bürgern umzusetzen (Video: www.mieterverein-heidelberg.de) Und nun hat er sich im Schulterschluss mit der BIMA verständigt, sagt er vor der Presse, will keine gewerbliche Nutzung, sieht keinen Platz für Wohnprojekte, will keine Baugenossenschaften und hat genaue Vorstellungen der künftigen Bewohner. Verwirrend.

Last not least

HD hat die wenigsten Autos pro Einwohner in Baden-Württemberg. Und der Autoverkehr geht weiter deutlich zurück, Neuenheimer Feld, Römerstraße, B37 Herrenmühle. Erfreulich, finde ich. Nähere Infos bei Interesse.