Stadtentwicklung

Einkaufen und Gastronomie in der Bahnstadt

Bürgerbeteiligung: Bauträger Unmüssig stellt Konzept für das Baufeld C5 vor

Die Bahnstadt soll ein Einkaufszentrum bekommen. Jetzt wurden die Planungen in einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung in der Halle 02 vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass den Bahnstadtbewohnern vor allem eines wichtig ist: dass das Zentrum möglichst schnell gebaut wird.

Zwischen den Gebäuden des geplanten Bahnstadt-Einkaufszentrums ist ein zentraler Platz vorgesehen.
Zwischen den Gebäuden des geplanten Bahnstadt-Einkaufszentrums nahe der Czernybrücke ist ein zentraler Platz vorgesehen. (Entwurf: Unmüssig)

Stephan Mertens, Mitglied der Geschäftsleitung des Freiburger Bauträgers Unmüssig, stellte die Planungen vor. „Das Projekt soll das zentrale Versorgungszentrum mit Einzelhandel für die Bahnstadt werden“, so Mertens. Das dafür vorgesehene Baufeld C5 liegt verkehrsgünstig in der Nähe der Czernybrücke zwischen Eppelheimer Straße, Grüner Meile, Da-Vinci- und Galileistraße. Hier wird bereits heute eingekauft; auf dem Gelände befindet sich ein Aldi-Markt. Auf rund 7.400 Quadratmetern Verkaufsfläche soll es künftig einen Supermarkt, einen Aldi, einen Drogeriemarkt, Fachgeschäfte sowie Restaurants und Cafés geben. Insgesamt sind drei Gebäude mit rund 50.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche geplant. In den Obergeschossen sind Wohnen und Gewerbe vorgesehen, unter anderem entstehen 175 Apartments für Studenten. Die Kunden parken in einer Tiefgarage, weitere 400 Stellplätze sind in einer Hochgarage geplant. Zwischen den Gebäuden entsteht ein zentraler Platz.

Rund ein Jahr veranschlagt Stephan Mertens für die Schaffung des Baurechts, wenn der Gemeinderat in den nächsten Wochen den Einleitungsbeschluss für den Bebauungsplan fasst. Parallel dazu soll der Bauantrag erarbeitet werden. Im Frühjahr 2014 könnte dann Baubeginn sein. Bei rund eineinhalb Jahren Bauzeit würde das Nahversorgungszentrum der Bahnstadt Mitte bis Ende 2015 seine Pforten öffnen.