Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Wolfgang Lachenauer

Der Regionalplan …

Wolfgang Lachenauer

… beinhaltet die Zielsetzungen für das gesamte Regionalplanungsgebiet unter Einbeziehung der speziellen Ziele, die sich Heidelberg setzt. Wir hatten noch unter Frau OB Weber unter anderem Vorranggebiete für Industrie, Gewerbe, Dienstleistung und Logistik ausgewiesen. Die Gewerbetreibenden in Heidelberg ermöglichen mit einer jährlichen Gewerbesteuer von ca. 80 Mio. Euro der Stadt, Dinge zu tun, für die sonst kein Geld da ist. Die Gewerbesteuer ist das größte von der Stadt Heidelberg selbst erwirtschaftete Einnahmeaufkommen. Die Zukunft der Stadt ist nicht zuletzt davon abhängig, dass wir insbesondere in Konkurrenz mit allen Umlandgemeinden hierfür Gebiete ausweisen.

Deshalb ist nicht nachvollziehbar, weshalb Rot-Grün beantragt, diese Gebiete vorrangig für die Landwirtschaft und den regionalen Grünzug vorzusehen. Offensichtlich unterliegt man der irrigen Auffassung, dass die US-Flächen Ersatz sein können. Dort gibt es mitnichten auch nur annähernd vergleichbare Flächen für Gewerbe und Industrie. Richtigerweise warnen daher vehement die IHK, die Handwerkskammer und die für die Schaffung von Arbeitsplätzen verantwortlichen Unternehmer.