Kultur und Freizeit

Sechs Wochen Weltklasse-Jazz

Festival „Enjoy Jazz“ bringt zum 14. Mal die Metropolregion zum Klingen

Vom 2. Oktober bis zum 10. November 2012 lädt „Enjoy Jazz“, das Internationale Festival für Jazz und Anderes, zu zahlreichen Konzerten in und rund um Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen ein.

Macht am 2. Oktober den Auftakt auf dem Heidelberger Schloss: Jack DeJohnette
Macht am 2. Oktober den Auftakt auf dem Heidelberger Schloss: Jack DeJohnette. (Foto: Jim Brock)

Festivalleiter Rainer Kern und das Enjoy Jazz-Team bleiben ihrem erfolgreichen Konzept treu und präsentieren herausragende Weltklassekünstler wie Herbie Hancock, Hilary Hahn und Madeleine Peyroux, Legenden der Musikgeschichte wie Jack DeJohnette, Archie Shepp und Yusef Lateef, hochtalentierte Newcomer und einen einmaligen Stilmix, der seinesgleichen sucht. Viele Künstler werden nicht nur während ihrer Konzerte, sondern auch in exklusiver Atmosphäre bei Matineen, Masterclasses und weiteren Veranstaltungen zu erleben sein.

Mit 32 großen und kleinen Spielstätten und 265 Künstlern aus insgesamt 24 Ländern weltweit erfreut sich das Festival größerer Beliebtheit denn je – auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.

„Eingetaktet“ wird Enjoy Jazz am Dienstag, 2. Oktober, durch keinen geringeren als den ehemaligen Miles Davis’ Drummer Jack DeJohnette, der mit seiner herausragenden Formation im Heidelberger Schloss spielen wird. Im Laufe seiner langen Karriere stand er mit unzähligen bedeutenden Jazzgrößen, darunter Chet Baker, John Coltrane und Herbie Hancock, auf der Bühne. In diesem Jahr wurde er mit dem NEA Jazz Master Award für sein Lebenswerk und seine Verdienste in der Nachwuchsförderung ausgezeichnet.

Informationen und Karten für das Festival gibt es unter www.enjoyjazz.de. Auf der Webseite bietet Enjoy Jazz auch kleine Videobeiträge an unter dem Motto „Learn to Enjoy Jazz in less than a minute“. In diesem neuen Format erklären Musiker und Kulturmanager verschiedene Stilrichtungen des Jazz.