Stimmen aus dem Gemeinderat

Bunte Linke/Die Linke

Dr. Arnulf Weiler-Lorentz

Straßenbahn-Trasse Friedrich-Ebert-Anlage

Dr. Arnulf Weiler-Lorentz

Die Wirkung einer Straßenbahntrasse beruht nicht nur auf der neu zu bauenden Strecke, sondern auf ihrer Bedeutung im gesamten Straßenbahnnetz. Direkte Anbindung ohne umzusteigen erhöht die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs. Die Altstadt ist der Stadtteil mit dem höchsten Anteil an Verkehr, der dort beginnt oder endet. Erste Berechnungen weisen darauf hin, dass eine Altstadttrasse einen hohen Beitrag zur Leistungsfähigkeit eines zukünftigen, größeren Straßenbahnnetzes leisten kann. In Modellrechnungen für den letzten Verkehrsentwicklungsplan 1994 führten Varianten, die auf einen Ausbau des Umweltverbundes setzten – insbesondere des Straßenbahnnetzes – zu einer Verringerung des Autoverkehrs um 15 bis 20 Prozent.

Wenn im Juli die endgültigen Prognosen für die Straßenbahntrasse Friedrich-Ebert-Anlage und Varianten vorliegen, welche die städtebauliche Situation und den Baumbestand dort besser berücksichtigen, kann zwischen den Vor- und Nachteilen dieser Trasse abgewogen werden.