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Stadtwerke Heidelberg gewinnen Silber

2. Platz beim Stadtwerke-Award 2012

Die Stadtwerke Heidelberg haben mit ihrem Ökostromprodukt „heidelberg KLIMA“ den zweiten Preis des Stadtwerke-Award 2012 in Berlin gewonnen und zählen damit zu den innovativsten Stadtwerken 2012.

V.l.n.r.: Sven Becker (Trianel), Katharina Schimek, Michael Teigeler, Sabrina Günther (Stadtwerke Heidelberg Energie) und Christina Sternitzke (EUROFORUM) stehen vor dem Stadtwerke Award Banner
V.l.n.r.: Sven Becker (Trianel), Katharina Schimek, Michael Teigeler, Sabrina Günther (Stadtwerke Heidelberg Energie) und Christina Sternitzke (EUROFORUM)

Das zertifizierte Ökostromprodukt zeichnet sich durch einen fairen Preis aus und ermöglicht jedem Kunden eine aktive Beteiligung an Klimaschutzprojekten der Partner BUND, NABU und Ökostadt Rhein-Neckar. Ein weiteres Plus für den Kunden: Er bekommt eine Einsparprämie, wenn er 15 Prozent weniger Strom verbraucht als im Vorjahr. „Das Konzept der Stadtwerke ­Heidelberg überzeugt durch seine konsequente Umsetzung und die Übertragbarkeit der Strategie auf andere Stadtwerke“ – so die Begründung der Jury bei der Preisverleihung am 24. April in Berlin.

Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie, nahm den Preis entgegen: „Wir freuen uns über die Bestätigung unseres En­gage­­ments für Klimaschutz, nachhaltige Produktangebote und ­Kundennähe.“

Der Award

Über 20 Stadtwerke und regionale Energieversorger hatten sich für den Award beworben. Bei der Bewertung der Geschäftsideen zu „Kundenbindung und Kundennähe“ wurden besonders die Beteiligung der Kunden und Bürger, die Verankerung in die Unternehmensstrategie sowie die Übertragbarkeit auf andere Unternehmen beurteilt. Der Award wird von Konferenzveranstalter EUROFORUM, der Stadtwerke-Kooperation Trianel und der Fachzeitschrift Energie & Management verliehen.

Den ersten Preis gewann das Allgäuer Überlandwerk mit Bürgerbeteiligungsmodellen für Anlagen der regenerative Stromerzeugung, den dritten Preis erhielten die Osterholzer Stadtwerke für einen Kunden-Beirat.