Stadtentwicklung

Wohnen nah am Campus

Und noch ein Spatenstich in der Bahnstadt

Studentenwohnungen, Wohnraum mit besonderem Service und Gewerbeeinheiten lässt der Karlsruher Bauträger IBA/Immotrend in der Bahnstadt errichten. Am 21. September markierte der feierliche Spatenstich den Baubeginn.

Studentisches Wohnen heute: So sollen die Studentenwohnungen nahe des Bahnstadt-Campus aussehen.
Studentisches Wohnen heute: So sollen die Studentenwohnungen nahe des Bahnstadt-Campus aussehen. (Entwurf: IBA/Immotrend)

Nahe am Campus der Bahnstadt beginnen damit die Bauarbeiten für 230 Wohnungen und fünf Gewerbeeinheiten im Passivhausstandard. Zum einen entsteht ein Gebäude mit 98 Studentenwohnungen, von denen 70 schon vor Baubeginn verkauft waren. Besitzer oder Mieter des anderen Objekts „Campus affines Wohnen“ können zusätzliche Dienstleistungen wie Reinigungs-, Urlaubs- oder Wäscheservice buchen.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und der Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel würdigten in ihren Grußworten, dass auf dem Campus der Bahnstadt Wissenschaft und Forschung in ein lebendiges urbanes Stadtquartier integriert werden.

Der Bauträger IBA/Immotrend ist auch schon auf einem anderen Baufeld in der Bahnstadt aktiv: An der Promenade entstehen gerade 136 Wohnungen. Im Mai 2012 werden die ersten fertiggestellt sein. Verkauft sind sie schon alle. (neu)