Kultur und Freizeit

Flanieren und Spazieren

Ausstellung ab 1. Oktober im Kurpfälzischen Museum

Mehr als 200 kostbare Spazierstöcke aus mehreren deutschen Privatsammlungen sind ab 1. Oktober in einer Kabinettausstellung im Kurpfälzischen Museum zu sehen.

Mädchenbüste mit Schleier, Porzellan, bemalt, Meissen um 1780.
Mädchenbüste mit Schleier, Porzellan, bemalt, Meissen um 1780. (Foto: Kurpfälzisches Museum Heidelberg)

War der Spaziergang zunächst ein adeliges Privileg, so wurde der Gang durch die Natur um 1800 zum bürgerlichen Zeitvertreib. Geschätzt wurde die ästhetische Naturerfahrung ebenso wie das gesellige Vergnügen im Freien, zu dem auch Sehen und Gesehen werden, politisches Räsonieren sowie der Austausch von Neuigkeiten gehörten. Ob Kavalier oder Dame – der elegant und kostbar gestaltete Spazierstock war über drei Jahrhunderte unerlässliches modisches Accessoire für jeden Spaziergänger und verriet viel über dessen Status und Vorlieben. In der Regel handelt es sich um Einzelanfertigungen, die nach den Wünschen der Käufer angefertigt wurden. Die Stockgriffe bieten eine Vielfalt an Motiven und Materialien.

Die Ausstellung wird am Freitag, 30. September 2011, um 19 Uhr eröffnet. Sie ist im Kurpfälzischen Museum, Hauptstraße 97, bis zum 8. Januar 2012 dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Informationen unter www.museum.heidelberg.de.