Kultur und Freizeit

Ein Sohn Heidelbergs

Torch feiert 40. Geburtstag in seiner Heimatstadt

Frederik Hahn alias Torch ist zurück in Heidelberg! Seit Wochenbeginn feiert der Rapper, der als Identifikationsfigur der Heidelberger Hip-Hop-Bewegung gilt, hier seinen 40. Geburtstag.

Frederik Hahn alias Torch
Frederik Hahn alias Torch (Foto: Robert Hak)

Zum Auftakt der Geburtstags-Woche traf Torch am 23. September 2011 Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Seine Heimatstadt Heidelberg hat der Künstler besonders bei jungen Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt gemacht.

1987 gründete Torch die Heidelberger Musikgruppe „Advanced Chemistry“. Das Lied „Fremd im eigenen Land“ wurde 1992 ihr erster Hit und erregte durch MTV auch außerhalb der noch kleinen deutschen Hip-Hop-Szene größere Aufmerksamkeit. Heute lebt Torch in Zürich und Berlin und ist nicht nur als Rapper aktiv, sondern leitet auch die Plattenfirma 360°-Records und ist als DJ unter dem Pseu-donym „DJ Haitian Star“ international tätig. Noch bis zum 2. Oktober stehen Partys, Konzerte, Workshops und sogar Stadtführungen rund um die Hip-Hop-Legende auf dem Programm. Am Samstag, 1. Oktober, von 19 bis 24 Uhr gibt es beispielsweise im Haus der Jugend, Römerstraße 87, ein „B-Boy & B-Girl Meeting“, bei der sich alles um den HipHop-Tanz dreht – von den Legenden der ersten Generation bis heute. Infos: www.torch.de. (eu)