Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Wolfgang Lachenauer

Heidelberg – Aufwachen!

Wolfgang Lachenauer

Ein zugegebenermaßen ehrgeiziger, die anstehenden Projekte umfassend einer Lösung zuführender „großer Wurf“ mit entsprechender Bürgerbeteiligung und vorgesehener Abstimmung durch die Bürger wurde von dem sich jetzt gefundenen „Links-Block“ kläglich verhindert. In diesem Entwurf konnten sich eigentlich alle wiederfinden, sicher unter Eingehung gewisser Kompromisse auf allen Seiten; doch hat man in machtpolitischer Arroganz und im Wissen um die Mehrheit im Gemeinderat dies schroff zurückgewiesen – ohne vorher auch nur ansatzweise mit der „Minderheit“ ge-sprochen zu haben.

Das Gesamtpaket wäre für die Stadt Heidelberg aufgrund der wesentlich höheren Förderung letztendlich nicht teurer als der Neckarufertunnel alleine! Nicht einmal diese Chance will man nutzen – und schon gar nicht mal den Bürger entscheiden lassen! Stattdessen Straßenbahn durch die Friedrich-Ebert-Anlage und ein weiterer jährlicher Verlust von 30 Millionen Euro von der HSB.