Kultur

Wie sieht’s aus auf der Theaterbaustelle, Herr Cerdini?

Baustellenbeauftragter Kurt Cerdini zum Stand der Theatersanierung

Seit August ist Kurt Cerdini Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Fragen rund um die größte Baustelle in Heidelbergs Innenstadt geht. Die Sanierung des Theaters begleitet der ehemalige Polizeibeamte ehrenamtlich als Ansprechpartner für alle Betroffenen. Von ihm möchte das STADTBLATT künftig einmal monatlich wissen: „Wie sieht’s aus auf der Theaterbaustelle, Herr Cerdini?“ Hier seine Antwort:

Kurt Cerdini (Foto: Rothe)

„Nun, im Vordergrund steht die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, die in vielfältiger Weise durch die Abriss- und Bauarbeiten tangiert sind. Zum Schutz der Schulkinder wurde in der Theaterstraße der Gehweg eingehaust. Zwei Schiebetore an Ein- und Ausfahrten gegenüber der Baustelle wurden zum Schutz der Kinder installiert. Ein Zebrastreifen ist angelegt, der es möglich macht, die Fahrbahn sicher zu überqueren, und die Drängelgitter in der Sandgasse vor dem Schulhofeingang wurden entfernt.

Die Verkehrsampeln in der Plöck für die Einfahrt von schweren Baufahrzeugen von der Grabengasse zur Theaterstraße sind in Betrieb, Komplikationen sind ausgeblieben. Die Fußgängerumführung rund um den Bauzaun auf dem Theaterparkplatz ist fertig gestellt (was Wochen zuvor bei unbefugter und eigenmächtiger Sperrung der Theaterstraße durch Bauarbeiter für reichlich Ärger gesorgt hatte) und harrt noch auf deutliche Hinweise, um die Plöck und die Geschäfte, die sich im Bereich der südlichen Theaterstraße befinden nicht von der Hauptstraße abzunabeln.

Manchmal belehrt uns die Praxis eines Besseren; und so wichen die Drängelgitter in der Einhausung vor der Universitätsbibliothek der Erkenntnis, dass sie mehr behinderten als nützten. Hoffentlich wird der nun freie Sicherheitsbereich nicht durch unzulässig abgestellte Fahrräder versperrt.

Die Nebengebäude Friedrichstraße 3 und das Gebäude Friedrichstraße 7 sind abgerissen, die Bäume in Friedrichstraße 7 und 9 mussten der Baumaßnahme weichen und werden nach Ende der Baumaßnahme ersetzt. Als nächstes wird nun der Bühnenturm abgerissen. Dann werden nur noch die Gebäudeteile stehen, die in den Neubau integriert werden. Mit Baugrube und Verbau wird in der zweiten Dezemberwoche begonnen.

Mein Weihnachtswunsch nähert sich der Erfüllung, im neuen Jahr den Bürgerinnen und Bürgern zu den bekannten Zeiten in einem Büro vor Ort zur Verfügung zu stehen.“

Fragen zur Baustelle?

Für alle Fragen, Anregungen und Beschwerden rund um die Theatersanierung steht der ehrenamtlich tätige Baustellenbeauftragte Kurt Cerdini unter der Rufnummer 06221 58-35555 montags und mittwochs von 14 bis 16 Uhr zur Verfügung, E-Mail: Kurt.Cerdini@Heidelberg.de.