Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Wolfgang Lachenauer

Geschafft – vorläufig

Wolfgang Lachenauer

Beim Thema Schließung von Hauptschulen konnten wir uns mit anderen Parteien zusammen in der letzten Gemeinderatssitzung dahingehend durchsetzen, heute noch keine Entscheidung zu Lasten der einen oder anderen Hauptschule zu treffen. Wir waren der Auffassung, alle in Frage kommenden Schulen sollten die Chance erhalten, in Zukunft als Werkrealschule weiter bestehen zu können. Dabei konnten wir uns gegen diejenigen durchsetzen, die bereits jetzt zwei Schulen schließen wollten, genauso wie gegen diejenigen, die überhaupt keine Anträge auf Zulassung als Werkrealschule zulassen wollten. Die in Frage kommenden Schulen haben nunmehr die Möglichkeit, in fairem Wettbewerb das gewünschte Ziel zu erreichen. Dabei setzen wir allerdings auch darauf, dass die gesetzlichen Vorgaben in der einen oder anderen Frage noch deutlicher werden, so dass vielleicht von der Schließung der einen oder anderen Hauptschule überhaupt abgesehen werden kann. In circa einem Jahr werden wir nochmals zu entscheiden haben.