Stadt & Leute

QUASI: Erfolgsprojekt nutzt den Kleinen

Qualität steht bei den Heidelberger Kindertagesstätten ganz oben – QUASI feiert nach drei Jahren seinen Abschluss und soll fortgesetzt werden

In Sachen Kinderbetreuung möchte Heidelberg auch weiterhin verstärkt auf Qualität setzen. Das Modellprojekt „QUASI“, das für Qualitätssicherung und -entwicklung in Heidelberger Kindertageseinrichtungen steht, feiert jetzt nach drei Jahren seinen Abschluss und soll – wenn der Gemeinderat zustimmt – in die nächste Runde gehen.

Die Stadt Heidelberg investiert in die spielerische Frühförderung von Kindern. (Foto: Dorn)
Die Stadt Heidelberg investiert in die spielerische Frühförderung von Kindern. (Foto: Dorn)

QUASI Heidelberg ist das einzige Projekt in Baden-Württemberg, das seit seinem Start im Februar 2007 trägerübergreifend für alle Mitarbeiter/-innen in Kindertagesstätten ein gemeinsames Fortbildungsprogramm ermöglicht. Ziel von QUASI ist, die frühkindliche Bildung in den Kindertagesstätten zu verbessern. Damit setzt die Stadt in einzigartiger Weise den baden-württembergischen „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in den Kindergärten“ um.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Ich freue mich, dass alle 34 Kitas diesen Heidelberger Weg gemeinsam gegangen sind. Kein Träger, keine Kita war auf sich allein gestellt und die Fortbildungen waren für die Träger nicht kostenpflichtig. Nach drei Jahren können wir sagen: Dieser Weg ist bei allen logistischen Herausforderungen und bei deutlicher Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorragend gelungen und hat Heidelberg viel Anerkennung eingebracht.“

Insgesamt wurden durch „QUASI“ rund 600 pädagogische Fachkräfte fortgebildet. In Heidelberg ist es gelungen, nicht nur die Vorgaben des Landes zur Fortbildung aller Erzieher/-innen zu erfüllen und den Orientierungsplan in jeder Kita einzuführen, sondern auch die Kinderkrippen für die Betreuung der Null- bis Dreijährigen in das Programm einzubeziehen. Eine eigene Personalkraft begleitete die Qualitätsentwicklung in den Kitas aller Träger.

Kooperationspartner der Stadt waren die Pädagogische Hochschule Heidelberg, das Gesundheitsamt sowie die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Stadt Heidelberg, das Land Baden-Württemberg und die Klaus-Tschira-Stiftung finanzierten QUASI insgesamt mit über 740.000 Euro.

Den erfolgreichen Abschluss des dreijährigen Modellprojekts feiern mehr als 500 Erzieherinnen und Erzieher am Freitag, 27. November, von 15 bis 19 Uhr in der Mehrzweckhalle der Pädagogischen Hochschule, Keplerstraße 87. Die Vertreter/-innen der Einrichtungen erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme an QUASI.

QUASI soll nun in die zweite Runde gehen. Der Gemeinderat entscheidet darüber in seiner Sitzung am 17. Dezember. Die Verwaltung schlägt vor, das Projekt fortzuführen, um die Qualität in den Kindertagesstätten nachhaltig zu sichern. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Der Wunsch nach Fortsetzung besteht von Seiten aller Träger. Im Rahmen unserer Familienoffensive ist es uns ein Anliegen, gerade in den wichtigen Bereich der frühkindlichen Bildung zu investieren und dort die bestmögliche Qualität zu bieten. Wir wollen uns jetzt auf die Qualitätsentwicklung in der Praxis konzentrieren und langfristig die Zertifizierung der Kindertagesstätten anstreben.“ (eu)