Stadt & Leute

Jugend will Freiraum

Gemeinderat und Jugendgemeinderat tagten gemeinsam

Viel Lob für die Arbeit des Jugendgemeinderates gab es in der gemeinsamen Sitzung mit dem Gemeinderat am 17. November. Zwei Punkte beherrschten den Austausch: die Entwicklung des Bahnbetriebswerks und die Verkehrssituation in der Plöck.

Logo des Jugendgemeinderates

Beim Thema „Räume für junge Kultur“ bekräftigte der Jugendgemeinderat unter Vorsitz von Laura Thimm-Braun seine Position, das ehemalige Bahnbetriebswerk am Ochsenkopf als „Freiraum” zu entwickeln. Für die Jugendlichen hat das Bahnbetriebswerk höchste Priorität. Es soll ein Ort zum „Ausprobieren und Experimentieren“ sein, frei von wirtschaftlichen Zwängen und selbstständig organisiert. Nun sollen konkrete Zeitpläne definiert werden. Die Verwaltung prüft nun, welche Gebäudeteile kurzfristig nutzbar gemacht werden könnten. Grundsätzlich sei man in der Übergangszeit für andere Räume offen, so Thimm-Braun. OB Dr. Eckart Würzner wertete es als positives Zeichen, dass alle Sitzungsbeteiligten den Prozess unterstützen, das Projekt Bahnbetriebswerk weiterzuentwickeln.

Zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer in der Plöck legte der Jugendgemeinderat dem „Erwachsenen”-Gemeinderat ein neues Konzept vor. Das soll nun überprüft werden und zusammen mit dem Sachstandsbericht der Arbeitsgemeinschaft Plöck im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss im Februar präsentiert werden. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.jugendgemeinderat.heidelberg.de. (eu)