Stadt & Leute

Anwälte der kleinen Heidelberger/-innen

Kinderbeauftragte in den Stadtteilen kümmern sich darum, dass die Belange der Kinder berücksichtigt werden

Sie sind die Anwälte der Kinder in den Heidelberger Stadtteilen. Engagiert und ehrenamtlich setzen sie sich für die Interessen der Kinder ein und sorgen dafür, dass diese bei Planungen und Vorhaben der Stadt Berücksichtigung finden.

Die Kinderbeauftragten von Ziegelhausen und Peterstal Mechthild Thewes und Sonja Zahlmann
Immer ein offenes Ohr für „ihre“ Kinder: die Kinderbeauftragten von Ziegelhausen und Peterstal Mechthild Thewes und Sonja Zahlmann (Foto: Rothe)

Das STADTBLATT hat mit den Kinderbeauftragten von Ziegelhausen/Peterstal, Mechthild Thewes und Sonja Zahlmann, gesprochen, um gemeinsam mit ihnen exemplarisch aufzuzeigen, was Kinderbeauftragte in den Stadtteilen leisten. Beide wollen sich weiter engagieren, demnächst entscheidet der Bezirksbeirat über eine Verlängerung ihrer Amtszeit um weitere fünf Jahre.

„Wir sind vor Ort da, die städtischen Ämter, den Bezirksbeirat sowie den Stadtteilverein dafür zu sensibilisieren, dass sie den Stadtteil aus Kinderaugen betrachten, damit die Bedürfnisse der Kinder bei allen Planungen und Projekten berücksichtigt werden“, beschreibt Sonja Zahlmann ihre Aufgabe. Dabei, ergänzt Mechthild Thewes, sei durchaus „beharrliches Engagement“ gefragt und manches dauere auch ziemlich lange. Um Dinge schneller voranzubringen sei es erfolgversprechend, wenn man sich mit Partnern im Stadtteil verbünde. Dabei haben beide gute Erfahrungen gemacht: Über mangelnde Unterstützung könnten sie sich nicht beklagen.

Das Duo setzt sich für eine familienfreundliche Entwicklung des Stadtteils Ziegelhausen/Peterstal mit sicheren Verkehrswegen und einem optimalen Spiel- und Freizeitangebot ein. „Die Spielplätze hier sind, bis auf wenige Ausnahmen, in einem guten Zustand“, so Mechthild Thewes. Neue Anlagen seien geschaffen worden, besonders freut die beiden Kinderbeauftragten, dass an der Pferchelhütte der Spielplatz ausgebaut wird. Für die kürzlich beendete Neugestaltung des Schulhofs der Steinbachschule hat sich besonders Mechthild Thewes in der „AG Schulhofgestaltung“ eingesetzt. Bei „Wie läuft´s?“ hat man gemeinsam mit Partnern den Kindern im Stadtteil das richtige Verhalten im Verkehr gezeigt, am Spielplatz Kucheblech haben die beiden eine zusätzliche Sicherung erreicht, damit die Kinder nicht ungehindert auf die Umgehungsstraße rennen. Das sind nur einige Tätigkeitsfelder, die Mechthild Thewes und Sonja Zahlmann beackern.

Die beiden Kinderbeauftragten sehen sich auch als Moderator zwischen Verwaltung und Familien im Stadtteil: Durch die Einbeziehung in viele Planungen und Projekte wissen sie viel über Hintergründe von Entscheidungen der Stadt, die sie den Eltern vermitteln können. Für die-se tragen sie als Ansprechpartnerinnen Kritik und Anregungen auch im Bezirksbeirat vor, an dessen Sitzungen sie immer teilnehmen.

Ein bis zwei Mal im Quartal treffen sie sich mit anderen Kinderbeauftragten, um zu diskutieren, wie Heidelberg noch kinderfreundlicher werden kann. Einmal jährlich können alle Kinderbeauftragten dem Oberbürgermeister direkt mitteilen, wo es noch „hakt“ bei der Durchsetzung ihrer Ziele. Ihr Ziel sei, daran mitzuwirken, dass sich Familien in Ziegelhausen/Peterstal wohl fühlen, sagen Mechthild Thewes und Sonja Zahlmann. Und sich für Kinder einzusetzen, sei immer ein Gewinn.

Kinderbeauftragte gesucht!

Die Kinder in Bergheim und Weststadt/Südstadt würden sich freuen, wenn jemand bei ihnen Kinderbeauftragte/-r wird. Bei Interesse bitte melden bei Silke Berkholz, Telefon 06221 58-31570, E-Mail: silke.berkholz@heidelberg.de. (neu)

Kontakt

Alle Kinderbeauftragten sind über E-Mail kinderbeauftragte@heidelberg.de zu erreichen. Unter www.heidelberg.de/kinder sind sie namentlich und teilweise mit Kontaktdaten aufgeführt.