Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL

Dorothea Paschen

Gemeinsamer Antrag...

Dorothea Paschen

brachte eine faire Entscheidung für die Heidelberger Hauptschulen.

Welche Erleichterung für Schulleiter, Eltern und Kinder: Kein Schulstandort wird geschlossen. Jede Schule hat nun die Chance, sich zu profilieren und sich dem Verfahren Werkrealschule zu werden zu stellen. Der Inhalt des gemeinsamen Antrags von GAL, SPD, FDP, „Heidelbergern“ und „Heidelberg pflegen und erhalten“ hat nach sorgfältigen Diskussionen in den Ausschüssen und mit allen Betroffenen dazu geführt, dass sich fast alle CDU-Mitglieder und auch die „Bunte Linke“ den Forderungen anschließen konnten. Schlimm wäre es gewesen, der städtischen Vorlage, zwei Hauptschulstandorte zu schließen, zu folgen oder wie GRÜNE, GEN. HD und die Linken beantragten, gar nichts zu entscheiden. Die vielfach gelobte gute Entscheidung kam zustande, weil das Wohlergehen und die Bildungschancen unserer Kinder im Vordergrund vor allen parteipolitischen Erwägungen stand. So macht Kommunalpolitik Sinn, denn wir konnten allen Schulen die gleichen Chancen für ihre Weiterentwicklung geben.