Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Dorothea Paschen

Wieder im Gemeinderat

Dorothea Paschen

Nach zehnjähriger gemeinderätlicher Pause bin ich nun wieder in den Heidelberger Stadtrat gewählt worden. In den zurückliegenden Jahren habe ich hauptsächlich in Berlin und Münster meinen Beruf als Schauspielerin und Regisseurin ausgeübt. Trotzdem war ich Heidelberg immer nah verbunden, denn ich habe während dieser Zeit unter anderem als 2. Vorsitzende des Fördervereins Karlstorbahnhof und 1. Vorsitzende des Vereins zur Förderung zeitgenössischer Kunst und als Unterstützerin der Initiative „historischer Zuschauerraum“ stets rege Verbindung zur Heidelberger Kulturszene gehabt. Wichtig war für mich mitzuerleben, wie sich der östliche Teil Berlins in kultureller und stadtgestalterischer Weise verändert hat, und ich hoffe, von diesen Erfahrungen auch einiges im Heidelberger Gemeinderat einbringen zu können. Ich bin Mitglied im Kultur-und Umweltausschuss, im Aufsichtsrat der SWH, Mitglied im Jugendgemeinderat, im Beirat Heidelberger Frühling und in der Kommission Clemens-Brentano-Förderpreis. Ich freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben und auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen und Gruppierungen im neuen Gemeinderat.