Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Dr. Karin Werner-Jensen

Leben in der Altstadt – Wir lassen uns nicht vertreiben...

Dr. Karin Werner-Jensen

...war eine Veranstaltung der Altstadt-Initiativen und Vereine. Der Druck in der Altstadt war spürbar: Die ganze Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule überbesetzt mit Menschen, auch auf dem Boden sitzend (28.9.09). Davor ein Podium, gebündelt auftretend in LINDA mit Vertreter/-innen der Initiativen Wohnen in der Altstadt (Doris Hemler), ILA (Gerd Guntermann), BIEST (Dr. Jochen Goetze), Alt Heidelberg (Joachim Förster), Bürger für Heidelberg (Regina Erbel-Zappe), Kornmarkt ( Margret Adam), Dreikönige (Harald Holzwarth) und mit Fachleuten aus unserem LINDA-Kreis zum Thema „Lärm“ (Prof. Damir Pecornik), „Gesundheit“ („Lärm macht krank“, Prof. Dr. Georg Hoffmann, geschäftsführender Direktor der Universitätskinderklinik), „Recht“ (Rechtsanwalt Franz Dänekamp) und Gesprächsleitung durch mich. Dankbar waren wir über die von Anfang an zugesagte Teilnahme der Polizeidirektion HD durch Herrn Norbert Schätzle.

Ziel war eindeutig Dialog und nicht Konfrontation. Leider konnte nur ein leerer Stuhl begrüßt werden, auf dem der Bürgermeister/ Oberbürgermeister nach vielen Mails und Gesprächen hätte sitzen sollen. Die Gemeindeordnung in Baden-Württemberg lässt zu, dass der OB über die Teilnahme/Entsendung allein entscheidet… Der Stuhl blieb leer – und die Menschen machten sich Luft. Neu war das Thema nicht: Ausgleich der Interessen, aber keine einseitige Bevorzugung von Einzelhandel, Gastronomie und Kommerz. Oder so: Lärm, Randale, Dreck – die müssen weg! Neu war, dass sich alle zusammengeschlossen hatten, um gemeinsam ihre Ziele zu formulieren. Vor allem der nächtliche Lärm macht die Bürger/-innen „krank“. Sachbeschädigungen, Urinieren, Erbrochenes im Hauseingang lassen inzwischen so manchen ausziehen. Ziel der Veranstaltung war auch, den Bürger/-innen Gelegenheit zu geben, „Dampf abzulassen“, aber zugleich, nach vorn blickend, einen Forderungskatalog abzustimmen, den LINDA erarbeitet hatte. Dies ist gelungen und bereits dem OB vorgelegt. Die SPD wird LINDA in der Durchsetzung der Ziele voll unterstützen.