Stadt & Leute

„Schule und Bildung“ unter neuer Leitung

Stephan Brühl wird Nachfolger von Uwe Lingnau im Amt für Schule und Bildung

Wohin sich Heidelbergs Schulen entwickeln sollen, damit hat sich Stadtverwaltungsdirektor Uwe Lingnau in den beiden letzten Jahrzehnten befasst. Der 65-jährige Verwaltungsfachmann geht jetzt in den Ruhestand.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verabschiedet Stadtverwaltungsdirektor Uwe Lingnau (links) und begrüßt seinen Nachfolger Stephan Brühl (rechts) im Amt für Schule und Bildung.
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verabschiedet Stadtverwaltungsdirektor Uwe Lingnau (links) und begrüßt seinen Nachfolger Stephan Brühl (rechts) im Amt für Schule und Bildung. (Foto: Rothe)

Sein Nachfolger im Amt für Schule und Bildung wird der 49-jährige Stephan Brühl, derzeit beim Staatlichen Schulamt Mannheim beschäftigt. In einem Festakt im Großen Rathaussaal am 20. März verabschiedete Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner den alten und begrüßte den neuen Amtsleiter.

Uwe Lingnau habe in seinen mehr als 46 Dienstjahren Enormes geleistet und die Stadt entscheidend geprägt, so der Oberbürgermeister. Lingnau sei dabei stets ein „Gentleman der Verwaltung“ und ein äußerst kollegialer Stil sein Markenzeichen gewesen. Dem neuen Amtsleiter Stephan Brühl wünschte der OB „Glück, Durchhaltevermögen und eine gute Partnerschaft mit den Schulen und Netzwerken“. Brühl sei bestens geeignet, die gewaltigen Herausforderungen – wie das größte Schulsanierungsprogramm seit 40 Jahren und neue Konzepte für die kommunale Bildungslandschaft – zu meistern.

Zur Stadt Heidelberg kam Uwe Lingnau 1962. In den Jahren darauf erwarb er die Qualifikation für den gehobenen Dienst und sammelte Erfahrungen in den verschiedenen Verwaltungsbereichen. 1988 wurde Lingnau Leiter des damaligen Schulverwaltungs- und Kulturamtes, das 1992 in zwei eigenständige Ämter aufgesplittet wurde. Lingnau behielt den Schulbereich und arbeitete mit seinem Team an Konzepten zur Schulentwicklungsplanung, zur Einführung der Kernzeitbetreuung an Grundschulen, zum G8-Zug an Gymnasien, zur Einrichtung von Ganztageshauptschulen und vielem mehr. Als Geschäftsführer der Willibald-Kramm-Stiftung organisiert der Kulturfreund bis heute Ausstellungen.

Auf Stephan Brühl warten mit dem neuen Amt auch neue Aufgaben. Erst Ende 2008 wurde das Schulverwaltungsamt in Amt für Schule und Bildung umbenannt. Der Name ist Programm: Er soll der aktuellen Entwicklung hin zu einer kommunalen Bildungslandschaft Rechnung tragen, in der das Amt als Koordinationsstelle eine zentrale Rolle spielt. Stephan Brühl wird die Leitung des Amtes voraussichtlich zum 1. Mai übernehmen. Nach dem Lehramtsstudium für Sonderschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg war er als Lehrer tätig, von 1998 bis 2001 leitete er eine Sonderschule in Bad Schönborn. Danach war Brühl am Staatlichen Schulamt in Heidelberg beschäftigt, zuletzt als kommissarischer Leiter. Seit der Zusammenlegung der Schulämter ist er am Staatlichen Schulamt Mannheim tätig. Der Gemeinderat sprach sich am 19. März mit großer Mehrheit für Stephan Brühl als Nachfolger von Uwe Lingnau aus.  (hei/eu)