Titel

Karrieresprung für Spuhler

Der Intendant des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg Peter Spuhler soll ab der Spielzeit 2011/2012 Generalintendant des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe werden. Diese Nachricht aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat in Heidelberg gleichermaßen Bedauern und Stolz ausgelöst. 
Spuhler war von einer Findungskommission des Ministeriums als einziger Vorschlag für die Nachfolge des Karlsruher Generalintendanten Achim Thorwald ausgewählt worden, der 2011 in den Ruhestand geht; die endgültige Entscheidung fällt im April.

„Ich empfinde Wehmut, bin aber auch stolz, dass das Land Peter Spuhler auf diese kulturpolitisch wichtige Position setzen möchte“, sagte Bürgermeister Dr. Joachim Gerner. „Die Leitung des Staatstheaters mit einem doppelt so großen Haus und doppelt so hohen Etat wie in Heidelberg ist eine tolle Chance und ein folgerichtiger Karrieresprung für Spuhler. Gerner betonte, dass der Wechsel keine Beeinträchtigung der Theatersanierung bedeuten werde. Es sei vielmehr ein Glücksfall, dass bis Herbst 2011 noch außergewöhnlich viel Zeit bleibe, um eine geeignete Nachfolge zu finden und die Sanierung nahezu abzuschließen.