Verkehr

„Wir bremsen für den Klimaschutz“

RNV mit ÖPNV-Innovationspreis für energiesparende Straßenbahnen ausgezeichnet

Großer Erfolg für die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV): Beim 4. ÖPNV-Innovationskongress des Landes Baden-Württemberg in Freiburg wurde das gemeinsame Verkehrsunternehmen der Städte Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen mit dem Innovationspreis ausgezeichnet und belegte hierbei Platz 1.

Hochleistungskondensatoren auf dem Dach: der „MITRAC Energy Saver“.
Hochleistungskondensatoren auf dem Dach: der „MITRAC Energy Saver“. (Abbildung: Bombardier)

Unter den zahlreichen Bewerbern aus Baden-Württemberg hatte die Jury die RNV für den Einsatz des von Bombardier Transportation entwickelten „Mitrac Energy Saver“ ausgewählt. Verkehrs-Staatssekretär Bruno Köberle, der den mit 10.000 Euro dotierten Preis an die RNV-Geschäftsführer Martin in der Beek und Andreas Kerber überreichte, würdigte in seiner Laudatio das beispielgebende Engagement der RNV für eine klimafreundliche Mobilität: „Wir sind überzeugt, dass diese Technik ein hohes Zukunftspotenzial besitzt.“

„Wir bremsen für den Klimaschutz“ – auf diesen zunächst paradox anmutenden Nenner brachte Martin in der Beek, technischer Geschäftsführer der RNV, den Einsatz des Energy Saver. „Allerdings betätigen wir uns keinesfalls als Bremser“, so in der Beek, „auch bei uns genießt der Klimaschutz einen hohen Stellenwert. Aber um dieses Ziel zu erreichen, kann man durchaus auch auf die Bremse treten.“

Das Erfolgsrezept heißt „Energierückspeisung“. Diese Technik ermöglicht es, die Bremsenergie direkt im Fahrzeug zu speichern und beim Anfahren wieder abzugeben. Die Energie wird dabei in Doppelschichtkondensatoren (SuperCaps) auf dem Fahrzeugdach gespeichert und kann beim Beschleunigen oder im Fahrbetrieb wieder genutzt werden. Dadurch verringert sich der Gesamtenergiebedarf um bis zu 30 Prozent.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner gratulierte der RNV: „Der ÖPNV-Innovationspreis ist ein großartiger Erfolg für unser gemeinsames Verkehrsunternehmen. Der erste Platz beim Innovationskongress belegt, dass wir in der Metropolregion Rhein-Neckar mit der Beschaffung energiesparender Schienenfahrzeuge mit SuperCap-Technik auf dem richtigen Weg in die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs sind.“

Die RNV hat insgesamt 19 Straßenbahnen mit SuperCap-Technik bestellt, davon acht für den Einsatz in Heidelberg. Die ersten Fahrzeuge sollen noch dieses Jahr zwischen Odenwald und Pfälzer Wald eingesetzt werden. Für Heidelberg ist neben der Energieeinsparung ein weiterer Gesichtspunkt von Bedeutung: Der Einsatz von SuperCap-Straßenbahnen ist auf der geplanten Trasse im Neuenheimer Feld vorgesehen, um die Beeinflussung von Messgeräten in Universitätsinstituten durch Fahrstrom aus der Oberleitung zu vermeiden. „Wir haben uns in Heidelberg auch aus diesem Grund frühzeitig für die neue Technologie entschieden. Der Innovationspreis bestätigt unsere Entscheidung und wird auch der Diskussion über die Straßenbahn im Universitätscampus neue Impulse geben“, so OB Dr. Würzner.