Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Irmtraud Spinnler

Zwangsumleitung für Radler in der Plöck beenden!

Irmtraud Spinnler

Der Frühling steht vor der Türe und mit den warmen Sonnenstrahlen strampeln sich wieder verstärkt jede Menge Radlerinnen und Radler ab. Gut für die Gesundheit und das Wohlbefinden, und sehr gut als Beitrag für den Klimaschutz! Doch sind sie wirklich erwünscht in Heidelberg?

Bei der vergangenen SPD-Jahreshauptversammlung wurde festgehalten, dass die getroffenen Maßnahmen der Verwaltung, die Fahrradstraße in Richtung Bismarckplatz zu kappen und die Radler umzuleiten, bei der SPD Heidelberg, den Jusos und der Fraktion weiterhin auf Unverständnis und einhellige Ablehnung stößt. Die Einrichtung eines „Runden Tisches“ ist für die Plöck wohl eher als Beruhigungspille denn als konkretes Hilfsangebot zu verstehen. Auch die Versetzung des Baustellenzauns am Ebert-Platz in der Friedrich-Ebert-Anlage ist zwar eine nette Geste, sie ist aber keineswegs ausreichend für eine sichere Radverkehrsführung. Zudem wird der dort abmarkierte Schutzstreifen ständig von Autos zugeparkt und ist deshalb für Radler unbrauchbar.

Die Baustelle in der Plöck selbst, wegen der die Durchfahrt in Ost-West-Richtung nicht erlaubt wird, verengt seit dem Abbruch des ehemaligen Manna-Hauses die Straße nicht mehr! Die Tiefbauarbeiten an der gegenüberliegenden Seite sind ebenfalls beendet, somit kann es nur noch bei extra großen Baufahrzeugen zu kurzzeitigen Behinderungen kommen. Gab es nicht kürzlich bei der Kanalsanierung am Ebert-Platz schwierige Verhältnisse in der Plöck, die ohne besondere Sperrungen abgewickelt wurden? Jedenfalls verhalten sich Fußgänger, wie Autofahrer und Radler (aus beiden Richtungen) nicht nur an dieser Baustelle sehr rücksichtsvoll, sie erbringen somit den Beweis, dass „shared space“ (gemeinsam genutzter Raum) in Heidelberg funktionieren kann!

Der Fahrradverkehr sollte auch in Heidelberg den Stellenwert bekommen, den er verdient. Landesweit wird er aktuell gewürdigt und als wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel eingestuft. Bei uns hingegen werden tausende radelnde Verkehrsteilnehmer auf untaugliche und gefährliche Umleitungsstrecken geleitet. Die SPD Heidelberg setzt sich weiterhin dafür ein, die Plöck in beide Richtungen für den Radverkehr durchgängig zu halten und mit Schildern auf mögliche baustellenbedingte Störungen hinzuweisen. Dies
wird im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss der wesentliche Punkt sein, wenn unser Antrag behandelt wird.

Übrigens gibt es jeden Samstag ab 13 Uhr ab Uniplatz eine Fahrraddemo über die Plöck, organisiert von der ILA.

Herzlich Einladungen zu folgenden Aktionen: ROTES SOFA on tour in Ziegelhausen am Freitag, 27.03. 09, 15 Uhr, Cafe am Brunnen: Thema: Wohnen im Alter.

ROTES SOFA on tour im Emmertsgrund, am Samstag, 28.03. 09, 11 Uhr, Treff 22, Emmertsgrundpassage 22: Thema: Aufwertung des Stadtteils.