Stadt & Leute

Geglückte Rettung einer Schule

Investor sowie Stadt und Unternehmen sichern Bestand der Heidelberg International School

Die Heidelberg International School (HIS) im Wieblinger Weg bleibt bestehen. Am 11. Dezember gab Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bekannt, dass es gelungen sei, einen Investor zu finden, der die HIS übernehmen wird.

Die Heidelberg International School
Die Heidelberg International School im Wieblinger Weg (Foto: Rothe)

Zudem sei durch eine gemeinsame Unterstützungsaktion von Stadt, Unternehmen der Region, IHK, Metropolregion Rhein-Neckar und Sparkasse Heidelberg gelungen, den Fortbestand der Schule bis zur endgültigen Übernahme des Investors in etwa sechs Wochen zu sichern. „Durch die finanzielle Unterstützung der Unternehmen ist es gelungen, diese wichtige schulische Einrichtung in der Metropolregion zu halten. Ohne das Netzwerk von Unternehmen, Metropolregion, der IHK und der Stadt wäre das nicht möglich gewesen.“

Die Privatschule war wegen zu geringer Schülerzahlen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und in ihrer Existenz bedroht. Die Schule besuchen vor allem Kinder von Fach- und Führungskräften aus dem Ausland, die zeitweise bei international tätigen Unternehmen in der Metropolregion arbeiten.

Der Oberbürgermeister machte deutlich, wie wichtig die Schule für den Wirtschaftsstandort Heidelberg und die Metropolregion sei. Ausländische Fach- und Führungskräfte mit Kindern bräuchten Schulen mit einem solchen internationalen Zuschnitt wie die HIS.

Zudem bietet die Schule ab dem Schuljahr 2009/2010 das IB Diploma, ein von den Universitäten weltweit anerkannter Abschluss, an. Sie ist damit zwischen Stuttgart und Frankfurt die einzige, an denen dieser international gültige Schulabschluss zu erwerben ist.

Die Stadt Heidelberg beteiligt sich mit 150.000 Euro an der Finanzierung des Schulbetriebs für die Übergangszeit. Der Gemeinderat hatte vor kurzem die Mittel dafür bewilligt. Übernehmen wird die Schule die Transphorms AG aus Berlin, eine Firma der Phorms-Gruppe, die schon einige Schulen in Deutschland betreibt.  (neu)