Titel

Alte Brücke wieder offen

Weltberühmtes Baudenkmal für rund vier Millionen Euro instandgesetzt

Die Sanierung der Alten Brücke (Karl-Theodor-Brücke) ist abgeschlossen. Seit Montag, 15. Dezember 2008, steht sie wieder für den Verkehr zur Verfügung.

Alte Brücke: Fachgerecht restauriert und bald auch schön beleuchtet (Foto: Rothe)
Alte Brücke: Fachgerecht restauriert und bald auch schön beleuchtet (Foto: Rothe)

Von Montag bis Freitag darf die Alte Brücke mit Fahrzeugen bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen befahren werden, ausgenommen in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr. Samstags von 11 Uhr bis 24 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig ist die Brücke mit Rücksicht auf das hohe Besucheraufkommen – außer für den Fußgänger- und Radverkehr – gesperrt.

Mit der Öffnung der Alten Brücke sind die Altstadt und der Wochenmarkt auf dem Marktplatz aus den nördlich des Neckars gelegenen Stadtteilen wieder deutlich besser zu erreichen.

Mit der Sanierung der 1788 errichteten Karl-Theodor-Brücke wurde im Jahr 2001 begonnen. In drei Bauabschnitten wurde die Brücke abgedichtet, die Fahrbahn, die neun Brückenbögen sowie die Statuen der Pallas Athene und des Kurfürsten Karl Theodor restauriert. Die Gesamtkosten liegen bei rund vier Millionen Euro. Die Instandsetzungsarbeiten an dem weltbekannten Wahrzeichen Heidelbergs wurden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, dem Landesdenkmalamt, dem Regierungspräsidium Karlsruhe und American Express unterstützt.

Zum Abschluss wird eine neue Beleuchtung die Alte Brücke noch „in rechte Licht rücken“. Die Installation der Brückenbeleuchtung ist nicht ganz abgeschlossen; mit zeitweiligen Behinderungen ist daher in den nächsten Wochen noch zu rechnen. Die offizielle Einweihung der sanierten Alten Brücke ist für Februar geplant. (rie)