Stadt & Leute

Lebendige Nachbarschaft

Verein Oase e.V. feierte Spatenstich seines ersten Mehrgenerationenwohnhauses

Das jahrelange Engagement hat sich gelohnt: Oase e.V. feierte am 12. Dezember den ersten Spatenstich für das erste generationenverbindende Wohnprojekt in Heidelberg. In der Richard-Wagner-Straße 6 (Handschuhsheim) entsteht das Mehrgenerationenwohnhaus „Prisma“ in Kooperation mit der Stuttgarter Wohngenossenschaft „pro...“ eG.

Auch die jüngsten zukünftigen Bewohner/innen des Mehrgenerationenwohnhauses packten beim Spatenstich mit an.
Auch die jüngsten zukünftigen Bewohner/innen des Mehrgenerationenwohnhauses packten beim Spatenstich mit an. (Foto: Rothe)

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner griff gemeinsam mit den über 50 künftigen Bewohner/innen zum Spaten. Er betonte, dass die Verwirklichung eines solchen Wohnprojekts „nur durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten“ möglich gewesen sei und freute sich, dass dafür ein „idealer Standort mitten in Heidelberg“ gefunden wurde. Beispielsweise ist eine barrierefreie Straßenbahnhaltestelle nur wenige Meter entfernt.

In ökologischer Bauweise wird ein Gebäude mit 25 Wohnungen errichtet. Sieben davon sind von „pro...“ finanzierte Mietwohnungen, die anderen Eigentumswohnungen. Alle Wohnungen sind bereits vergeben. Die zukünftige Hausgemeinschaft setzt sich aus einer Mischung von Senioren, Familien, Alleinerziehenden, Paaren, Singles und Menschen mit Behinderungen zusammen. Sie werden in aktiver und lebendiger Nachbarschaft unter einem Dach wohnen. Gemeinschaftsräume und Begegnungsflächen unterstützen die Kommunikation und das Miteinander. Das Gebäude soll Ende 2009 fertiggestellt sein.

Die Stadt Heidelberg unterstützt die Idee des generationenverbindenden Wohnens. Sie förderte das Projekt mit Zuschüssen und der Verein Oase wurde 2005 als Leuchtturmprojekt der Stadt für die Metropolregion Rhein-Neckar im Bereich „Neues Wohnen im Alter“ ausgewählt. Die städtische Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH) verkaufte das zentral gelegene Grundstück in der Richard-Wagner-Straße an die Gruppe.

Der Verein Oase e.V. wurde 2002 gegründet und setzt sich seit Jahren für generationenverbindende Wohnformen in Heidelberg ein. Die Abkürzung Oase steht für „offen“, „alternativ“, „selbstbestimmt“ und „engagiert“.

Weitere Informationen zum Verein und zum Wohnprojekt gibt es im Internet unter www.oase-heidelberg.de. (iuk)