Stadt & Leute

Verkauf beschlossen

Altes Hallenbad: Große Mehrheit für Konzept des Investors

Bevor sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am 16. Oktober mit einer Mehrheit von 24 Ja-Stimmen gegenüber sieben Nein-Stimmen und neun Enthaltungen für den Verkauf des Alten Hallenbades an den Heidelberger Investor Hans-Jörg Kraus entschied, wurde heftig debattiert.

Hans-Jörg Kraus hatte als einziger ein Angebot auf die europaweite Ausschreibung des Verkaufs des Alten Hallenbades abgegeben. Sein schlüssiges Nutzungskonzept sieht unter anderem eine Markthalle, Geschäfte, Wellness-Bereiche, Gastronomie und kulturelle Angebote vor.

Da die Ausschreibungskriterien erfüllt waren, schlug die Verwaltung dem Gemeinderat den Verkauf vor. Kraus kauft für rund 600.000 Euro das Alte Hallenbad und die dazugehörigen Umgebungsflächen. Zudem erwirbt er für rund 470.000 Euro das Nachbargebäude Bergheimer Straße 45, das der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GGH gehört. Dessen Kauf war in der Ausschreibung zwingend vorgeschrieben. Kraus hat vor, rund 10 bis 12 Millionen Euro in den Komplex zu investieren.

„Ich bin froh, dass nach Jahrzehnten des Stillstands nun eine Entscheidung getroffen wurde, die den Erhalt und die öffentliche Zugänglichkeit des denkmalgeschützten Gebäudes sichert. Das gute Nutzungskonzept verspricht eine weitere Attraktivitätssteigerung des Stadtteils Bergheim“, zeigte sich Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zufrieden mit der Entscheidung.

Weitere Informationen zum Auswahlverfahren und Nutzungskonzept unter www.heidelberg.de/gemeinderat.  (neu)