Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Judith Marggraf

Altes Hallenbad verkauft

Judith Marggraf

Es ist gut, dass nach so vielen Jahren das Gebäude des Alten Hallenbades endlich eine Chance auf Erhalt hat! Es ist auch gut gewesen, dass der Gemeinderat den freihändigen Verkauf im Frühjahr 2007 gestoppt hat. Allerdings haben wir es damals aus vermeintlichem Zeitdruck versäumt, uns über Verkaufs- und Nutzungskriterien zu verständigen. Wir bedauern, dass dem Procedere seit der Absicht zum freihändigen Verkauf bis zum tatsächlichen Verkauf an genau den gleichen Investor ein Geschmäckle anhaftet: Es ist der Eindruck entstanden, dass die Stadtverwaltung nicht alle Interessenten in diesen eineinhalb Jahren gleich behandelt hat. Auch, dass den Zuschlag jetzt ein Investor erhält, dessen Nutzungskonzept die vom Gemeinderat gewünschte kulturelle Nutzung nur äußerst rudimentär vorsieht, ist bedauerlich.

Es geht letztlich nicht um diesen oder jenen Investor, sondern darum, dass mit dem Verkauf eine hochkarätige Spielstätte der kulturellen Nutzung entzogen wird: Das ganze Gebäude „entgeht“ uns, eine Spielstätte, die in der Metropolregion absolut einzigartig hätte sein können. Vom Herrenbad mit seiner ganz besonderen Akustik gar nicht zu reden. Aber: 24:7:9 ist eine für Heidelberger Verhältnisse komfortable Mehrheit und muss sportlich-demokratisch genommen werden. Lernen sollten wir daraus, zukünftig über die Zielsetzungen zu reden, bevor wir verkaufen.