Kultur

Peking am Neckar

Künstleraustausch mit der Olympiastadt

Vom 24. Oktober bis 7. Dezember präsentiert das Forum für Kunst aktuelle chinesische Kunst. Anlass gab ein Künstleraustausch zwischen Heidelberg und Peking.

Ausschnitt aus einem Werk Wang Yings
Ausschnitt aus einem Werk Wang Yings (Foto: Forum für Kunst)

Heidelberg war im Juli und August als weltweit einzige Stadt mit Werken von zehn Künstler/innen auf der Pekinger Biennale, der wichtigsten und umfangreichsten internationalen Kunstausstellung in China vertreten, die in diesem Jahr Teil des Kulturprogramms der Olympischen Spiele war. Im Gegenzug stellen nun chinesische Künstlerkollegen unter dem Motto „Colors und Games“ in Heidelberg aus. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 24. Oktober, um 18 Uhr im Rathaus und um 20 Uhr im Forum für Kunst, Heiliggeiststraße 21. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner lobt diese Zusammenarbeit im Vorwort zum Ausstellungskatalog: „Schön, dass der olympische Gedanke solche Früchte trägt.“   (kdi)