Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Dr. Annette Trabold

Sportliche Spitzenleistunge

Dr. Annette Trabold

haben uns besonders während der Olympiade in vielen Disziplinen begeistert; mich natürlich ganz besonders die beiden Goldmedaillen im Fechten! Allerdings blieb von der Olympiade in Peking auch in zweierlei Hinsicht ein schaler Nachgeschmack: Der Sport kann vor den politischen Verhältnissen in einem Land nicht einfach so die Augen verschließen, wie es das IOC tat. Die Mischung aus Naivität und ausschließlichen Wirtschaftsinteressen tut auch dem Sport und den Sportlern nicht gut.

Und sportliche Leistungen sollten sauber erzielt werden und nicht gedopt, sonst geht gerade für den Breitensport und gerade auch für Jugendliche eine wichtige Signalwirkung des Sports verloren: dass man nämlich durch Ausdauer, Disziplin und Trainingsfleiß seine Leistungen erzielen sollte. Dazu gehört auch, dass man lernt, mit Sieg und Niederlage vernünftig umzugehen. Außerdem kann Breitensport in den lokalen Vereinen auch gerade bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund eine integrative Wirkung entfalten. Der Gedanke des Fair Play sollte aber dabei immer wesentlicher Bestandteil sein – nicht Schummelei! Und schon sind wir vom Sport kommend auch schon bei einer wichtigen Regel der Lokalpolitik gelandet...