Kultur

Volkston und Romantik

„Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik

Die von Achim von Arnim und Clemens Brentano herausgegebene Volksliedsammlung „Des Knaben Wunderhorn“ ist ein zentrales Dokument der Heidelberger Romantik.

Umschlagtitel

Anlässlich des 200. Jahrestages veranstaltete das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität gemeinsam mit dem Heidelberger Frühling ein Symposion zur musikalischen Rezeption der Sammlung. Nun erschien im Heidelberger Winter-Verlag – jenem Verlag, der auch die Erstausgabe des „Wunderhorns“ veröffentlichte – ein von Antje Tumat herausgegebener Sammelband der wissenschaftlichen Beiträge. Unter den Autoren sind Silke Leopold, Heinz Rölleke und Dieter Borchmeyer. Gefördert wurde die Publikation von der Hampsong-Stiftung, die der berühmte Bariton Thomas Hampson ins Leben rief. In seinem Vorwort zu dem Band lobt er denn auch, dass die Beschäftigung mit der Heidelberger Romantik beim Festival 2006 mit Konzerten, einer Masterclass und dem musikwissenschaftlichen Symposion „am Ort seines Ursprungs“ erfolgen konnte – in Heidelberg.

„Von Volkston und Romantik. Des Knaben Wunderhorn in der Musik“, herausgegeben von Antje Tumat. Heidelberg: Winter, 2008. 220 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag, 24 Euro, ISBN 978-3-8253-5333-9.