Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Judith Marggraf

Heißer Herbst!?

Judith Marggraf

Nach den Ferien richtet sich der Blick nun langsam auf das, was vor uns liegt. Und wenn man genau hinsieht, wird einem leicht flau im Magen: Eine Entscheidung für das Alte Hallenbad steht an. Vor dem Hintergrund von Historie und Bedeutung des Gebäudes, aber auch vor dem Hintergrund der traurigen Heimatlosigkeit des Unterwegs-Theaters (einem der angesagtesten Heidelberger „off-theater“) staunt man über die beliebigen Konzeptwandlungen des einzigen verbliebenen Investors... Auch die Straßenbahn ins Neuenheimer Feld und die universitären Bauwünsche entlang der Berliner Straße müssen auf den Weg gebracht werden. Entscheidungen für die Erweiterung der Stadthalle und die Konsequenzen aus dem Innenstadtforum, die dringend notwendige „Überarbeitung“ des Bissi für bessere ÖPNV-Abwicklungen stehen auf der Agenda. Auch weniger Spektakuläres, das, was halt die Menschen betrifft: Sanierung der Schulen und ein Gesamtkonzept für den Bildungsstandort Heidelberg, Konsequenzen aus dem Armutsbericht, konkrete Pläne für den Emmertsgrund nach dem Bürgerentscheid, vielleicht auch so was wie Wohnungspolitik, zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Teilabzug der Amerikaner....Und nicht zuletzt soll der Gemeinderat einen Haushalt für die nächsten zwei Jahre verabschieden....Angst und Bange kann einem bei so einer Auflistung werden, und die ist noch nicht einmal vollständig.

Wir gratulieren aber erst einmal unserem Fraktionskollegen Memet Kiliç zur einstimmigen Nominierung als Bundestagskandidat der Bündnis-Grünen im Pforzheim-Enz-Kreis! Und dann stürzen wir uns voller Tatendrang in die anstehenden Themen. Tun Sie das auch!