Sport

Botschafter der Sportstadt Heidelberg

Bei der diesjährigen Sportlerehrung wurde deutlich, dass Turnen zu den erfolgreichen Heidelberger Sportarten gehört

Einmal im Jahr kommen Heidelberger Sportlerinnen und Sportler zusammen, um von der Stadt Heidelberg für ihre Erfolge gewürdigt zu werden. Sind sie doch auch Botschafter, die bundesweit und auf der ganzen Welt Heidelbergs Ruf als sportliche Stadt verbreiten.

Die geehrten Sportler mit OB Dr. Eckart Würzner.
Neben den Turnern der Kunstturngemeinschaft Heidelberg ehrten Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (links) und Sportkreisvorsitzender Gerhard Schäfer (hinten, 4. von links) die Turnerin Patricia Gayer (hinten, 3. von links) und den Gewichtheber Jürgen Spieß, der von seiner Mutter vertreten wurde (hinten, 3. von rechts). (Foto: Pfeifer)

Gemeinsam mit dem Sportkreisvorsitzenden Gerhard Schäfer übernahm Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die angenehme Aufgabe, international erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus Heidelberg zu ehren. Sportler des Jahres wurde der Gewichtheber Jürgen Spieß, der bei der Olympiade in Peking unter die ersten Sechs beim olympischen Zweikampf im Reißen und Stoßen kommen will. Die Turnerin Patricia Gayer ist neue Sportlerin des Jahres und zur Mannschaft des Jahres wurde die Kunstturngemeinschaft Heidelberg gewählt. Die KTG Heidelberg gehört in der 2. Deutschen Turnliga Süd zu den besten Mannschaften. Wie in den Vorjahren konnten die Leser der Rhein-Neckar-Zeitung bestimmen, wer diese höchste sportliche Auszeichnung erhält.

Geehrt wurden aber auch viele weitere Sportlerinnen und Sportler, die durch herausragende Ergebnisse im Vorjahr auf sich aufmerksam gemacht haben. Traditionell stark vertreten ist Rugby. Im rauen Kampf um das lederne Ei sind Heidelberger Vereine bundesweit Spitze und stellen mit der Rudergemeinschaft Heidelberg den Deutschen Meister und Pokalsieger. Die Damen des SC Neuenheim sind deutscher Siebener-Rugbymeister.

Auch Behindertensportler waren in diesem Jahr wieder stark vertreten unter den Geehrten. Die Fechter der TSG Rohrbach haben sich mittlerweile in der deutschen Spitze etabliert. Auch Sportlerinnen und Sportler aus den Sportarten Leichtathletik, Ringen, Kampfsport, Rudern, Turnen, Wassersport und Schwimmen standen auf der Ehrungsliste. Erstmals taucht die Sportart Lacrosse mit zwei Spielerinnen auf, die in die Nationalmannschaft berufen wurden. Bei diesem vor allem in Kanada beliebten Spiel versuchen zwei Mannschaften mit einem Netzschläger den Ball in das gegnerische Tor zu befördern.

Prominenteste und konstanteste Sportlerin und schon seit vielen Jahren Gast bei der Sportlerehrung ist Petra Dallmann vom SV Nikar. Sie war im letzten Jahr sowohl bei den Deutschen als auch den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften erfolgreich und hat sich erst kürzlich für die Olympischen Spiele sowohl mit der Staffel als auch über 200 Meter im Einzel qualifiziert. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner wünschte ihr viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen in Peking. Und er dankte den Stadtwerken Heidelberg, der Heidelberger Brauerei, HM Interdrink, dem Weingut Adam Müller und Sportwelt Niebel, die mit ihrer Unterstützung zum gelungenen Abend beitrugen. Den organisieren seit Jahren das städtische Amt für Sport und Gesundheitsförderung gemeinsam mit dem Sportkreis Heidelberg.

Die Ehrung des sportlich herausragenden Nachwuchses findet am 18. Juli im Tiergartenschwimmbad beim Schwimmbad-Musik-Club statt.  (neu)