Titel

Toller Erlebnistag „Stadt an den Fluss“

Rege Beteiligung beim ersten Schnuppertag auf dem autofreien Neckarstaden

Sommer, Sonne, Strand und gute Laune - so verkürzt lässt sich der Erlebnistag „Stadt an den Fluss“ am 8. Juni gut auf den Punkt bringen. „Kann die Stadt das nicht öfter machen?“, „Kann der Strand nicht liegen bleiben?“ waren nur einige der beigeisterten Kommentare von den Besucherinnen und Besuchern, die zu Tausenden kamen, um einen Tag lang den Neckarstaden autofrei zu erleben.

Information, Unterhaltung und „Uferpromenaden-Schnuppern“ lockten am Sonntag Tausende auf den autofreien Neckarstaden zwischen Kongresshaus und Alter Brücke. (Foto: Buck)
Information, Unterhaltung und „Uferpromenaden-Schnuppern“ lockten am Sonntag Tausende auf den autofreien Neckarstaden zwischen Kongresshaus und Alter Brücke. (Foto: Buck)

Es war ein bunter Mix aus Informationen, Musik und Unterhaltung, die die Stadt Heidelberg gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Akteuren zusammengestellt hatte, um für ihr Projekt „Stadt an den Fluss“ zu werben. Das soll das Neckarufer zwischen Bismarckplatz und Karlstor vom Durchgangsverkehr entlasten und die Uferpromenade Bürger/innen und Gästen der Stadt als Aufenthaltsraum wieder zurück geben.

Wie es sich mit den Tunnelarbeiten verhält, wie die Verkehrssituation sein wird und auf welchem Stand die Planungen sind, darüber informierten die Mitarbeiter städtischer Ämter. Im Gespräch mit Moderator Dr. Micha Hörnle standen sie auf der Bühne für Fragen zur Verfügung, im benachbarten Info-Zelt konnten sich Interessierte anhand von Texttafeln, Schaubildern und Präsentationen über das Projekt umfassend informieren. Die Resonanz auf das Projekt war dabei durch die Bank positiv. So lautete eine der am häufigsten gestellten Fragen des Tages: „Wo kann ich für den Tunnel unterschreiben?“. Eine Frage, die Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner in seinem Vorhaben bestätigt: „Ich habe heute eindrucksvoll erlebt, dass die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger Uferpromenade und Tunnel wollen.“

Mehr Eindrücke vom Erlebnistag gibt es hier. (sei)