Stadt & Leute

Unternehmer und Stifter

Dr. Rainer Wild feierte 65. Geburtstag

Tinti kennt fast jedes Kind, denn es bringt Farbe ins Badewasser und macht die wenig geliebte Körperpflege zum bunten Vergnügen. Verantwortlich für den Bade-spaß ist Dr. Rainer Wild, der 1996 das Unternehmen „Heidelberger Naturfarben“ gründete, das in Wieblingen auch weitere beliebte Badezusätze für Kinder herstellt.

Dr. Rainer Wild
Dr. Rainer Wild

Jetzt feierte Dr. Rainer Wild seinen 65. Geburtstag mit einem Empfang im Gebäude der Dr. Rainer Wild Holding in Wieblingen. Am gleichen Tag wurde im Mittelgewannweg auch die Grundsteinlegung für ein neues Gebäude gefeiert. Der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk, und Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner würdigten in Grußworten die Verdienste des Jubilars.

Sein ganzes Leben habe er sich mit Ernährung befasst, so Dr. Wild. Seine 1991 gegründete und nach ihm benannte Stiftung für gesunde Ernährung setzt sich für eine zeitgemäße und verantwortungsbewusste Ernährung ein. Die Stiftung versteht sich als Ansprechpartner für Wissenschaftler, Multiplikatoren und die Öffentlichkeit. Sie bietet regelmäßig Veranstaltungen wie beispielsweise das Heidelberger Ernährungsforum an und verleiht den Dr. Rainer Wild Preis für herausragende Leistungen im Sinne der Stiftungsphilosophie.

Seit 1993 übt Rainer Wild auch einen Lehrauftrag am Institut für Lebensmitteltechnologie an der Universität Stuttgart-Hohenheim aus. Im Jahr 1999 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Um den wachsenden Anforderungen an seine Stiftung gerecht zu werden, wird nun ein neues Gebäude in Wieblingen gebaut.