Die Stadtwerke-Seite

Mitarbeiter der Stadtwerke bringt Licht in die Musikszene

Wo man singt da lass dich ruhig nieder – Elektriker haben sehr gute Lieder

Jürgen Winkler ist bei den Heidelberger Stadtwerken als Elektriker beschäftigt und macht nach Dienstschluss Musik. Eine CD hat er bereits aufgenommen, diese ist kostenlos bei den Stadtwerken (siehe Impressum) erhältlich. Solange der Vorrat reicht.

Auf dem Bild ist Jürgen Winkler in seinem Heimstudio vor dem PC zu sehen. Im Hintergrund sind diverse Instrumente.

Herr Winkler, wie kam es zu der Aufnahme dieses Liedes, was ist der Hintergrund?
Jürgen Winkler: Das war wirklich purer Zufall. Ich hatte für den „FC-Sandhausen“ Ende letzten Jahres eine Fußballhymne geschrieben. Diese CD brachte ich Herrn Herbert zum Reinhören. Mich interessierte seine Meinung als Fußballbegeisterter und Fußballengagierter. Daraufhin hatte er die Idee, einen Song zum Thema „Licht in Heidelberg“ zu kreieren. Nach anfänglichem Zögern hatte ich dann doch recht schnell eine Textidee und die Musik dazu fand sich dann fast von alleine. Das Ergebnis ist nun auf der CD zu hören.

Ist das Ihre erste CD?
Jürgen Winkler: Nein, ich schreibe bereits seit einigen Jahren für Musikverlage. Leider wurde bisher noch nichts veröffentlicht.

In welcher Abteilung sind Sie beschäftigt?
Jürgen Winkler: In bin in der Abteilung Elektrizitätswerk, in der Arbeitsgruppe 412, Straßenbeleuchtung beschäftigt. Dort habe ich hautnah mit der Materie Licht zu tun.

Ist Ihre Freizeit von Ihrem musikalischen Engagement geprägt?
Jürgen Winkler:
Ja, in meiner Freizeit bin ich in der Jugendförderung im musikalischen Bereich engagiert. In spiele darüber hinaus in mehreren Bands mit, texte und komponiere. Dies alles natürlich nur, soweit es meine Familie zulässt.

Wurden Sie beim Herstellen der CD unterstützt?
Jürgen Winkler: Die CD ist ausschließlich von mir erstellt worden, das heißt vom Text über das Einspielen der verschiedenen Instrumente, bis hin zur fertigen Produktion inklusive Cover ist alles selbst produziert. Unterstützt hat mich lediglich der Gitarrist Frank Amler, der das Gitarrensolo eingespielt hat und dem ich auf diesem Wege ganz herzlich danken möchte. Das Motiv für das Cover stammt übrigens von einer Kohlezeichnung meines Großvaters.

Wie viele Exemplare dieser CD gibt es und was geschieht damit?
Jürgen Winkler: Die Auflagenhöhe richtet sich natürlich nach der Nachfrage. Es wäre toll, wenn man den Song als Werbe-Jingle platzieren könnte, vielleicht wäre auch eine Vertonung eines Filmes zum Thema „Licht in Heidelberg“ eine Möglichkeit, unsere Arbeit „in einem anderen Licht“ zu präsentieren.