Titel

Neuwahl am 12. November

Beim ersten Durchgang der OB-Wahl erreichte niemand die absolute Mehrheit

Heidelberg hat gewählt, aber nicht entschieden: Bei der Wahl der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters am vergangenen Sonntag, 22. Oktober, hat keine/r der neun Kandidaten (eine Bewerberin, acht Bewerber) die im ersten Wahlgang erforderliche absolute Mehrheit erreichen können.

Die drei Bestplazierten des ersten Wahlgangs. Zwei von ihnen, Dr. Caja Thimm und Dr. Eckart Würzner (Mitte) wollen bei der Neuwahl wieder antreten. Rechts: Dr. Jürgen Dieter. (Foto: Rothe)
Die drei Bestplazierten des ersten Wahlgangs. Zwei von ihnen, Dr. Caja Thimm und Dr. Eckart Würzner (Mitte) wollen bei der Neuwahl wieder antreten. Rechts: Dr. Jürgen Dieter. (Foto: Rothe)

Der Vorsprung von Dr. Eckart Würzner, der mit 21.285 Stimmen 47,4 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen erhielt, vor seiner Mitbewerberin Dr. Caja Thimm (15.065 Stimmen/33,6 Prozent) war zwar deutlich, für einen endgültigen Wahlsieg aber nicht ausreichend. Dritter wurde Dr. Jürgen Dieter mit 5.758 Stimmen (12,8 Prozent). Dr. Arnulf Weiler-Lorentz erreichte 1.645 Stimmen (3,7 Prozent). Die restlichen fünf Kandidaten erhielten zusammen 2,5 Prozent, jeder einzelne blieb unter einem Prozent.

Das vorläufige Endergebnis wurde von Oberbürgermeisterin Beate Weber in ihrer Funktion als Gemeindewahlleiterin am Wahlabend um 19.10 Uhr auf der mobilen Bühne des Rhein-Neckar-Fernsehens auf dem Marktplatz vor dem Rathaus verkündet. Dort hatte ab 18 Uhr der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Heidelberg, Bruno Schmaus, im Rahmen einer öffentlichen Wahlpräsentation die eingehenden Ergebnisse kommentiert.

97.945 Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag mit 46,1 Prozent deutlich unter der von 1998, als im ersten Wahlgang noch 57,7 Prozent der wahlberechtigten Heidelberger/innen an die Urnen gegangen waren. Die insgesamt 45.181 Wähler/innen gaben 44.888 gültige Stimmen ab. Weil keiner der Bewerber mehr als 50 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen erhielt, ist eine Neuwahl am 12. November 2006 erforderlich. Dann entscheidet die einfache Stimmenmehrheit.

Briefwahl

Um einen Briefwahlschein zur Neuwahl zu erhalten, ist ein neuer Antrag erforderlich. Die Übersendung oder Aushändigung der Briefwahlunterlagen erfolgt aus rechtlichen Gründen erst ab 2. November. Die erst zur Neuwahl Wahlberechtigten informiert das Bürgeramt über ihr Antragsrecht zur Wahlteilnahme.

Bewerbungsfrist

Zudem kann man zur Neuwahl für das Amt des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin kandidieren. Die Bewerbung muss bis 26. Oktober, 18 Uhr, bei der Stadt Heidelberg, zu Händen der Gemeindewahlleiterin, eingereicht werden. Am 27. Oktober entscheidet der Gemeindewahlausschuss um 16 Uhr im Neuen Sitzungssaal über die Neuzulassungen.