Planen und Bauen

Alte Brücke in neuem Licht

Tests mit verschiedenen Leuchtmitteln

Das auf Lichttechnik spezialisierte Heidelberger Ingenieurbüro Belzner Holmes hat in der vergangenen Woche an der Alten Brücke Beleuchtungsversuche durchgeführt.

Lichttest an der Alten Brücke (Foto: Rothe)
Lichttest an der Alten Brücke (Foto: Rothe)

Untersucht wurde die Wirkung verschiedener Leuchtmittel, um den Vergleich zwischen lichtemittierender Diode (LED) und Halogen-Metalldampf-Lampen zu erhalten. Auch wurden Leuchtintensität und Lichtstreuung auf die Bögen, unterhalb der Balkone auf die Pfeiler und auf die Balkone selbst getestet. In einem weiteren Versuch wurde untersucht, wie die Wasseroberfläche durch Reflexion eine indirekte Beleuchtung der Bogenunterseiten ermöglicht. Das Büro Belzner Holmes ist von der Stadt Heidelberg damit beauftragt, ein Beleuchtungskonzept für die Alte Brücke zu entwickeln. Erster Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg und Mitglieder des Bauausschusses des Heidelberger Gemeinderates begaben sich nach Sitzungsende an die Alte Brücke, um die Lichttests zu beobachten.