Stadt & Leute

Neues Außengelände

Einweihungsfest in der Kita Kleingemünder Straße

Die städtische Kindertagesstätte Kleingemünder Straße in Ziegelhausen hat ein schmuckes neues Außengelände. An der Einweihung am 20. Oktober nahmen Oberbürgermeisterin Beate Weber und Bürgermeister Dr. Joachim Gerner teil.

Kinder der städtischen Kindertagesstätte Kleingemünder Straße
Testen schon einmal das neue Spielgerät: Kinder der städtischen Kindertagesstätte Kleingemünder Straße. (Foto: Rothe)

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der Leiter der Kindertagesstätte Torsten Schmiedchen die Gäste, bevor Beate Weber ihre Einweihungsrede hielt. Die Kinder nahmen derweil schon einmal ihre neuen Spielgeräte in Beschlag. Anschließend zeigten die Kleineren ein Theaterstück, größere Mädchen führten einen allein einstudierten Tanz vor, während die größeren Jungs individuelle Führungen durch das Gelände anboten. Das Fest endete mit einem Empfang.

Bestehende Anlagen wurden instand gesetzt, neue Spielgeräte angeschafft. Nun haben die Kinder einen 30 Quadratmeter großen Sandbereich mit Wasseranlage zum Bauen und Matschen, eine Hangrutsche, ein Floß, ein Spielschiff und ein Hüttendorf. Die Bodenbeläge sind neu, und ein großes Sonnensegel sorgt für hinreichend Sonnenschutz. Rund 50.000 Euro kostete die Sanierung.

In der Kita, die 1990 eröffnet wurde, verbringen derzeit 50 Kinder im Alter von eineinhalb bis etwa zehn Jahren ihren „Kita-Alltag“. Bereits im Sommer wurde die Inneneinrichtung des Hauses erneuert.  (ck)