Kultur

Musikalische Reise nach Afrika

Ein Orchester der Musik- und Singschule war zehn Tage in Heidelberg/Südafrika

Das Sinfonische Blasorchester der Musik- und Singschule der Stadt Heidelberg war vom 14. bis 25. Februar 2012 zu Gast in Heidelberg/Südafrika, nicht weit von Johannesburg. Die knapp 30 Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren haben dort gemeinsam mit einem südafrikanischen Kinderchor musiziert.

Orchester und Chor hatten viel Spaß miteinander
Orchester und Chor hatten viel Spaß miteinander. Vorne knieend: die Dirigentenkollegen Sigrid Bießecker und Tabang Mokoena. (Foto: privat)

Das Orchester und ein Kinderchor aus dem Township von Ratanda/Heidelberg haben gemeinsam mit dem afrikanischen Dirigenten des Kinderchors, Tabang Mokoena, an mehreren Probetagen ein Konzertprogramm erarbeitet und aufgeführt. Das gemeinsame Proben und Musizieren war für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland haben ihre südafrikanischen Altersgenossen auf diese Weise völlig unbefangen kennengelernt und einen ganz unmittelbaren Einblick in das Leben der Kinder in den Townships gewonnen. Nach den Konzerten haben die jungen Orchestermusiker und ihre vier erwachsenen Begleiter eine Safari in Swaziland unternommen.

Freundschaftliche Verbindung

Die beiden Heidelbergs verbindet seit einigen Jahren eine freundschaftliche Beziehung, die 2006 mit der Unterzeichnung einer Freundschaftscharta in Heidelberg am Neckar offiziell besiegelt wurde. Seitdem pflegt insbesondere die hiesige städtische Musikschule den Kontakt nach Südafrika. Südafrikanische Tänzer und Sänger waren mehrfach hier in Heidelberg und haben Konzerte und Kurse gegeben. Ebenso gab es bereits Gegenbesuche verschiedener Musikschul-Chöre und 2009 erstmals des Sinfonischen Blasorchesters nach Südafrika.  (ck)