Aktuelles

Wechsel an der Spitze der Feuerwehr

Feierliche Verabschiedung und Amtseinführung – Auf Hans-Joachim Henzel folgt Dr. Georg Belge

Der langjährige Leiter der Feuerwehr der Stadt Heidelberg, Hans-Joachim Henzel, geht in den Ruhestand. Nachfolger wird Dr. Georg Belge, der die Feuerwehrleitung zum 1. Dezember 2010 offiziell übernommen hat.

OB Dr. Eckart Würzner (rechts) verabschiedet Hans-Joachim Henzel in den Ruhestand. Neuer Leiter der Feuerwehr ist jetzt Dr. Georg Belge (links)
OB Dr. Eckart Würzner (rechts) verabschiedet Hans-Joachim Henzel in den Ruhestand. Neuer Leiter der Feuerwehr ist jetzt Dr. Georg Belge (links) (Foto: Rothe)

Am 2. Dezember verabschiedete Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner Hans-Joachim Henzel in der Feuerwache und führte dessen Nachfolger ins Amt ein. Der OB lobte Henzels Zusammenarbeit mit den freiwilligen Wehren sowie seinen Einsatz für die neue Feuerwache, „die heute zu den modernsten Deutschlands, wenn nicht Europas gehört“.

1983 kam Hans-Joachim Henzel nach Heidelberg und arbeitete zunächst als Wacheleiter und stellvertretender Leiter der Feuerwehr. 1994 wurde ihm die Leitung übertragen, die er bis zu seiner Pensionierung am 30. November 2010 inne hatte. Der Dienst bei Beamten der Feuerwehr endet bereits mit Erreichen des 60. Lebensjahres. Hans-Joachim Henzel setzte einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf die besondere Gefahrenlage in Heidelberg, hervorgerufen durch viele wissenschaftliche Einrichtungen, in denen teils mit gefährlichen Stoffen gearbeitet wird. Jetzt freue er sich „auf mehr Zeit für meine Hobbys: Fotografieren, Malen, Städtereisen, Lesen und Sport treiben“, so Henzel.

Dr. rer. nat. Georg Thomas Belge, geboren 1972, studierte in Tübingen Chemie und arbeitete nach dem Abschluss als Diplomchemiker. 2003 bis 2005 absolvierte er das Referendariat für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst. Im Anschluss übernahm er die Leitung des Sachbereichs „Besondere Gefahrenabwehr, Bevölkerungsschutz“ bei der Branddirektion Stuttgart. Seit 2008 war Dr. Belge stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr Reutlingen. „Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu Ihrem neuen Posten“, begrüßte der OB den neuen Feuerwehrchef. (ck)