Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Judith Marggraf

Stadtentwicklung unter Polizeischutz?

Judith Marggraf

Von unserem Vorstandsmitglied und Bahnhofstraßen-Anwohner Dietrich Hildebrandt erreichte mich folgende, bedenkenswerte Stellungnahme:

„Dass der Gemeinderat mit knappster Mehrheit dem Bebauungsplan „Behördenzentrum“ zugestimmt hat, der die Straße verschmälert, die Bäume opfert und massige Blöcke in Routine-Architektur dazu setzt, ist kein Ruhmesblatt. Der Kardinalfehler der Planung und die erhebliche Rücksichtslosigkeit des Vorhabens bestehen darin, die bebaute Fläche nach Nord und Süd soweit auszudehnen, dass kein Platz für eine genügend breite Straße mit Baumbewuchs bleibt. Bei maßvoller Neubebauung hätte die Bahnhofstraße mit ihrem reichen Baumbestand und der gegenwärtigen Struktur von Wohnungen, Geschäften und Gastronomiebetrieben zu einem Schmuckstück eines lebendigen und lebenswerten Innenstadtbezirks werden können. Dazu passt, dass die Baumaßnahmen, die sicher länger als zwei Jahre dauern werden, erst einmal mit dem Abholzen der Bäume eingeleitet wurden, einer Machtdemonstration, die nicht nur bei Anwohnern blankes Entsetzen ausgelöst hat. Wie sehr man mit Protest und Widerstand bereits gerechnet hat, zeigt der vorbereitete Polizeieinsatz und die Art, in der er durchgeführt wurde. Ob die Stadt nun überall da, wo Bürger gegen städtische Planungen Partei ergreifen, prophylaktisch die Polizei zum Einsatz bringt?“